Umlaute in Dateinamen
Umlaute in Dateinamen
ich versuche seit Tagen ein Softwarepaket zu stricken in welchen Dateien mit Umlaute in Dateinamen enthalten sind.
Opsi läuft bei der Installation auf einen Fehler. Der Dateiname mit den Umlaut wird nicht richtig dagestellt.
Da diese Dateien leider nicht umbenannt werden können, frage ich nun nach eine Lösungsidee.
Ich habe z. Zt keine mehr.
Ich verwende Opsi 3.4.
Gruss
ulange
Re: Umlaute in Dateinamen
so allgemein läßt sich das nicht beantworten.
Bitte Script und instlog.txt posten.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich komme ja erst garnicht bis zur Installation auf dem Client. Somit kann ich ihnen auch kein instlog.txt liefern.
In dem Installationscript rufe ich eine setup.exe mit einigen Parametern (übergabe der Seriennummer,..) auf.
Der Fehler tritt schon bei der installation auf den OPSI Server auf.
Es erscheint die Meldung
"Installing package 'Paketname' on depot 'Servername'
...
Errors occured:
[Errno 2] No such file or directory : '/opt/pcbin/install/XXX/datei f\\374r Name.msi'
[Errno 2] No such file or directory : '/opt/pcbin/install/XXX/datei f\\374r Name.msi'
Die Datei heisst aber 'datei für Name.msi'
Ich hoffe das hilft Ihnen.
Gruss
Ulange
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
mit ls wird mir die Datei so angezeigt:
'/opt/pcbin/install/XXX/datei f?r Name.msi'
Gruss
Ulange
wenn der Dateinamen unter Linux nichts taugt, haben die entsprechenden Werkzeuge unter Linux auch Probleme.
Wie sieht den die Datei aus wenn man sie über einen Samba share von Windows aus betrachtet ?
Wie ist die Datei auf das Linuxsystem kopiert worden ?
gruss
d.oertel
uib GmbH
ich habe das "Problem" mit dieser Software in Zusammenarbeit mit dem Hersteller erstmal gelöst.
Eine generelle Problemlösung zum Thema Umlaute können wir bei unserem Termin im Mai gerne besprechen.
Vielen Dank.
Gruss
Ulange