opsi4.0-client-boot-cd
opsi4.0-client-boot-cd
nur eine Frage hier, wenn Clients in unseren Außenstellen mit der opsi4.0-client-boot-cd angelegt werden sind diese immer zu erst im Master Config depot, das bedeutet das die Clients dann zum Beispiel eine sofort angeforderte Windows 7 installation nicht von ihrem localen Depotserver ziehen, sondern über die dünne Internetleitung das Image ziehen.
Im Moment lege ich nun die Clients mit dem der opsi4.0-client-boot-cd über ein hwaudit an, verschiebe diese dann in der Weboberfläche in das entsprechende Depot und starte anschließend mit der CD neu oder lasse vom Netz booten.
Ist es möglich die Clients mit der opsi4.0-client-boot-cd auch auf den jeweiligen Depotserver erstellen zu lassen und dann gleich eine entsprechende Aktion (Windows 7 installation) zu starten ?
Vielen Dank.
Mike
netboot: toolstar-iso, w7recover-iso, win7, winpeantivirus-iso, winpedisk
localboot: adobereader, flash, office2010, citrixclient, vlcplayer
Re: opsi4.0-client-boot-cd
es gibt noch keine Möglichkeit die Clients direkt beim Anlegen ins richtige Unterdepot zu verschieben.
Ich würde aber rein nach der Logik die Reihenfolge verändern. Ich würde den Client erst über die Weboberfläche/Shell anlegen, Ihn dann verschieben, und dann mit der Client-Boot-CD booten.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Gibt es eine Moeglichkeit das Verschieben eines Clients von einem Depot in ein anderes in der Shell z.B.mit dem opsi-admin zu erledigen, oder kann dies nur in der Java-Hölleueluekmen hat geschrieben:Hi,
es gibt noch keine Möglichkeit die Clients direkt beim Anlegen ins richtige Unterdepot zu verschieben.
Ich würde aber rein nach der Logik die Reihenfolge verändern. Ich würde den Client erst über die Weboberfläche/Shell anlegen, Ihn dann verschieben, und dann mit der Client-Boot-CD booten.

Christoph.
Christoph Haas
- j.schneider
- uib-Team
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method configState_create clientconfig.depot.id client.domain.tld depot.domain.tld
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Merci fuer die schnelle Rueckmeldung!!! Funktioniertj.schneider hat geschrieben:Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method configState_create clientconfig.depot.id client.domain.tld depot.domain.tld

Christoph.
Christoph Haas