OPSI + VmWare Team

Antworten
delta544
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jan 2011, 17:10

OPSI + VmWare Team

Beitrag von delta544 »

Hallo,

ich habe mir das aktuelle VmWare Image herunter geladen und soweit erst mal mit einer Win7 Installation konfiguriert.
Ich wuerde jetzt gerne die PXE Komponente austesten. Da meine VmWare Workstation in einer Netzwerkumgebung installiert ist in der ein DHCP konfiguriert ist, auf den ich aber keinen Einfluss habe (weil DSL-Hardwarerouter) dachte ich daran in beide VM´s mit einer weiteren Netzwerkkarte auszurüsten und dann ein "VmWare Team" zu bilden. Die Idee dahinter ist, das beide VM´s mit einem "Bein" in dem Netzwerk stehen das auch in der Lage ist ins Internet zu kommen (das aber vom DSL Router beherrscht wird) und mit dem anderen "Bein" ein "OPSI" Netzwerk aufbauen, wo man ebend per PXE booten kann und so weiter.

Ist das machbar? Und wenn ja wie, oder wo muss ich gucken? Ich bin insgesamt noch nicht sehr vertraut mit Linux.

gruss
Andreas
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: OPSI + VmWare Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - man kann sich eine Testumgebung z.B im vmnet8 (NAT) aufbauen und den DHCP vom vmnet8 abschalten.
Dann hat man ein eigenes Netz in dem man seinen eigenen DHCP betreiben kann. kommt aber trotzdem ins Internet.

Wie man das Vmware entsprechend konfiguriert hängt natürlich davon ab ob der VmWare-Host Linux oder Windows ist....

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
delta544
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jan 2011, 17:10

Re: OPSI + VmWare Team

Beitrag von delta544 »

Hallo,

der VmWare Host ist eine Windows Maschine.
Bedeutet das, dass man nicht 2 DHCP laufen lassen kann? Also quasi einen für NIC1 und einen für NIC2?
Und wenn das geht, wie sage ich OPSI, das er für NIC2 IP-addressen verteilen soll?

gruss
Andreas
Antworten