Opsi und geklonter PC

Antworten
Wuehli
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2011, 11:47

Opsi und geklonter PC

Beitrag von Wuehli »

Hallo,

ich muss mich im Rahmen einer schulischen Weiterbildung mit Softwareverteilung in Unternehmensnetzen auseinandersetzen (50 Seitige Ausarbeitung :x ), der Dozent hat quasi gezw... äh überredet hierfür Opsi zu betrachten.

Ich habe mir jetzt auch eine Testumgebung aufgebaut und einen Client (XP) über Opsi installiert.

jetzt hätte ich 2 Fragen

Ich habe den Installierten Client dummerweise aus dem Depot gelöscht, wie kann ich den client wieder einbinden??

Ich hatte diesen Client vorher geklont, nur verbindet er sich jetzt bei starten nicht mit dem Opsiserver, wie bekomme ich so einen geklonten Client "importiert"?

Für eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar (hab nur bis Samstag zeit)

Vorab danke!
Gruß
W.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Opsi und geklonter PC

Beitrag von karni »

1. In GUI beide Rechner hinzufügen
2. opsi-client-agent ausrollen. Auf dem OPSI Server den Befehl ausführen:
# /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u admin-user -p passwort hostname
heinekeg
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2011, 17:34

Re: Opsi und geklonter PC

Beitrag von heinekeg »

Hallo,
zum gleichen Thema eine weitere Frage:

ich habe einen PC inclusive opsiclientd 5x geklont. Danach habe ich den Client auf den einzelnen Rechnern deinstalliert und wieder neu installiert. Trotzdem gibt es ein Authentifizierungsproblem.
Muss ich irgendwelche keys löschen, damit sie neu angelegt werden (auf dem Server, auf dem Client?)

Gruß
heinekeg
Wuehli
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2011, 11:47

Re: Opsi und geklonter PC

Beitrag von Wuehli »

karni hat geschrieben:1. In GUI beide Rechner hinzufügen
2. opsi-client-agent ausrollen. Auf dem OPSI Server den Befehl ausführen:
# /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u admin-user -p passwort hostname
Danke für die Anwort, das neue Hinzufügen und Reinstallieren des Clients hat funktioniert.

Gibt es aber keine bessere Lösung? Ein "Reimport" der Clients fänd ich deutlich besser als ein "drüber" installieren.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Opsi und geklonter PC

Beitrag von karni »

Das ist die einfachere Methode, weil opsi-client-agent so programmiert ist - für "drüber" installieren.

Andere Möglichkeit:
- Rechner in GUI hinzufügen
- die keys editieren - sie sollen gleich sein
auf dem client -> c:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf
auf dem server -> /etc/opsi/pckeys

Wenn du meinst die Clients mit der ganze Paket Info importieren - ich glaube das geht nicht.
Die info ist in Files unter /var/lib/opsi/config/clients gespeichert, und wenn PC gelöscht wird, wird die entsprechende Datei gelöscht... glaube ich.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Opsi und geklonter PC

Beitrag von karni »

heinekeg hat geschrieben: Authentifizierungsproblem.
Muss ich irgendwelche keys löschen, damit sie neu angelegt werden (auf dem Server, auf dem Client?)
Beim Authentifizierungsprobleme stimmt normalerweise etwas mit den keys nicht.
Schau die keys - sie sollen gleich sein
auf dem client -> c:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf
auf dem server -> /etc/opsi/pckeys
Antworten