Nach lokaler Rekonfig. beibt der Boot-Bildschirm schwarz...

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Nach lokaler Rekonfig. beibt der Boot-Bildschirm schwarz...

Beitrag von embl-structures »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Laptop (Windows XP Professional, SP3) mit nachtraeglich installiertem Preloginloader (system_setup.bat, preloginloader v 3.4) wollte ich einstellen, dass der Benutzer den Setup abbrechen kann, denn 8 von 10 Mal ist der Rechner nicht in unserem Netzwerk und ein Setup kann sowieso nicht stattfinden. Ich habe deswegen im file C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf in der Sektion [event_gui_startup] den Wert fuer "user_cancelable" auf "true" gesetzt. Ab dann erschien statt des OPSI Login screens mit dem Schloss und den diversen Spashscreens lediglich ein schwarzer Bildschirm mit dem Cursor und gelegentlich aufflackernder Sanduhr. Der Bootvorgang geht auch laenger als normal. Die Installation von Pakete funktioniert aber weiterhin und manchmal zeigt sich hinter dem Login-Dialog auch tatsaechlich ein OPSI-Splashscreen

Auch nach mehrmaliger Deinstallation des Preloginloaders (via Software-Verwaltung), Loeschen des Rechners auf dem OPSI-Server (via configed) und Neuinstallation des Preloginloaders bleibt dieses Verhalten gleich. Ich nehme an, dass bei der Deinstallation des Preloginloaders nicht alle Einstellungen geloescht werden. Die Frage ist nur, wo diese Einstellungen sind und wie ich sie loswerde. Mit einem schwarzen Startbildschirm kann ich den Rechner jedenfalls nicht an den Benutzer zurueckgeben.

Ich bin dankbar fuer alle Hinweise

Gruss

frank
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Nach lokaler Rekonfig. beibt der Boot-Bildschirm schwarz

Beitrag von ngbr »

Hi Frank,

ich hab das auch schon gehabt. Habe dann den Standardhintergrund wieder eingestellt in der Registry.
Natürlich für alle User.

[Registry_HKLM_BGColor]
OpenKey [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
set "Background" = REG_SZ:"0 78 152"

HTH

Andre
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Nach lokaler Rekonfig. beibt der Boot-Bildschirm schwarz

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Problem ist, dass user_cancelable mittlerweile ein Integer-Wert ist.
0 = kein Abbruch möglich
3 = User kann 3x abbrechen

Es gab da mal eine Version des opsi-client-agent die auf falsche Typen sehr empfindlich reagiert hat...
Diese sollte fehlertoleranter sein:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-10.opsi

Gruß,
Jan Schneider
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nach lokaler Rekonfig. beibt der Boot-Bildschirm schwarz

Beitrag von embl-structures »

j.schneider hat geschrieben:das Problem ist, dass user_cancelable mittlerweile ein Integer-Wert ist.
[...]
Es gab da mal eine Version des opsi-client-agent die auf falsche Typen sehr empfindlich reagiert hat...
OK. Aber ich verwende noch OPSI 3.4, im config-File war der Eintrag vorher 'user_cancelable = false' und ich habe OPSI unterdessen mehrmals de- und reinstalliert (wobei opsiclientd.conf natuerlich ersetzt worden ist) ohne dass sich die Situation verbessert hat.
j.schneider hat geschrieben:Diese sollte fehlertoleranter sein:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-10.opsi
Vielen Dank, aber es handelt sich um den Laptop eines Chefs, da moechte ich keine Software im experimental/alpha/beta-Status installieren. Und wie gesagt, wir haben noch OPSI 3.4

Gruss

frank
Antworten