Opsi ohne DHCP / Opsi mit statischen IPs

Antworten
altmann
Beiträge: 6
Registriert: 23 Dez 2010, 17:51

Opsi ohne DHCP / Opsi mit statischen IPs

Beitrag von altmann »

Hallo,

ich denke das Problem wurde evtl. vielleicht schonmal angerissen, allerdings habe ich auch nach tiefer Recherche nichts dazu herausgefunden.

Mein Problem ist derzeit die Zuordnung von Clients zum Opsi-Server über das Internet. Ich bin die Anleitung http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-en.pdf bis
Ende Kapitel '3.1.1.1 Usage of service_setup.cmd' durchgegangen. Dabei habe ich die bereits vorhandene Template-VM als Ausgangspunkt genommen. Bei der Installation des Opsi-Client-Agents auf einem Testrechner (Laptop, Windows 7) habe ich erfolgreich die Daten zum Opsi-Server übertragen, die daraufhin nun in der Opsi-Configuration Webkonsole angezeigt werden. Allerdings ist die Client-Anwendung nach 1-2x Neustarten auf dem Laptop komplett verschwunden (Systemeigenschaften->Programme nichts zu sehen). In der Webkonsole ist bei der Übertragung dem Client eine private IP 192.x zugewiesen worden. Ich würde allerdings lieber eine feste IP zuweisen, da wir hier statische Adressvergabe haben und keinen DHCP nutzen. Weiterhin kann ich aufgrund einer fehlenden Infrastruktur auch keinen eigenen DHCP aufsetzen. Könnte das nicht-Starten des Opsi-Client-Agents auf dem Client daran liegen, dass dieser zwar vom Server eine IP zugewiesen bekommen hat, aber nach einem Neustart diese nicht mehr gilt? Die Clients werden hier zum Teil recht häufig ein- und ausgeschaltet (neben Stand-Rechnern insbesondere Laptops). Wie kann ich auf statische Zuweisung switchen, sodaß ich jeden Client selbst manuell eingeben kann?

Erste Ideen serverseitig:
Entweder /etc/hosts mit Client-Einträgen befüllen und DHCPD ausschalten (und Opsi holt sich die IPs aus der /etc/hosts?), oder
dhcp.conf mit statischen Einträgen befüllen:
...
host xyz {
hardware ethernet <Mac-Adresse-Client>
fixed-address <statische IP-Adresse Client>
}
...
und irgendwie die automatische/dynamische Zuweisung in DHCPD ausstellen.

Erste Ideen clientseitig: statische Netzwerkkonfiguration festlegen.

Insbesondere auf Server-Seite habe ich derzeit absolut keinen Plan wie ich da weiterverfahren kann.

Ich habe zu der Problematik folgende Foreneinträge gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=429&hilit=ohne+DHCP ... g%E2%80%A6 (besagt es geht auch ohne DHCP mit Einschränkungen)
viewtopic.php?f=7&t=1263 (besagt man kann auch statische IPs in DHCP festlegen)
viewtopic.php?f=7&t=257&p=1397&hilit=st ... +ips#p1397

Ich denke es wäre sinnvoll für jeden Leser des 'Getting started' ein entsprechenden Verweis in den Text einzubinden wie er vorzugehen hat, wenn er nur statische IPs vergeben kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Opsi ohne DHCP / Opsi mit statischen IPs

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

opsi funktioniert auch ohne DHCP.
Wenn der client-agent nicht startet bitte die Log-Datei c:\tmp\opsiclientd.log (vom Client) posten.

Gruß,
Jan Schneider
Antworten