[GELÖST] Client Agent macht Ärger

Antworten
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

[GELÖST] Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

Edit: Lösung gefunden, patsch. Siehe letzter Post.

Hallo,

habe gerade einen Opsi-Server von 3.4 auf 4 umgestellt. Alles problemlos. Clients (XP) hatten den opsiclientd-Preloginloader in der aktuellsten Version laufen. Die Umstellung auf den Client Agent führt dazu, dass kein Logonblocker geladen wird und der Client vor der STRG-ALT-ENTF-Maske und vor der Anmeldemaske minutenlang hängt. Auch ein manuelles Deinstallieren des alten Preloginloader mit anschließendem Installieren des Client Agent ändert nichts. Im OPSI-Frontend sind die Clients sichtbar und haben auch den Status "Opsi-client-agent: installed: success". Nützt halt nur nix, weil der Client nix macht.
Kennt das jemand und hat Abhilfe?

tia + mfg, pgs
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

...und hier noch das Log (gelöscht)
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

...habe das jetzt auf drei Clients ausprobiert. immer dasselbe: Der Loginblocker kommt nicht, Tasks werden nicht abgearbeitet. Ich muss nun wieder auf den alten Preloginloader im Opsiclientdmodus zurück. /Der/ funktioniert nämlich.

So ein blöder Mist.

frustriert, pgs
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von d.oertel »

Hi,

sehr merkwürdig - in der Regel funktioniert das und zweitens sind preloginloader und opsi-client-agent 'hochgradig' verwandt.

Bitte doch mal von einem Client bei dem es nicht geht aus c:\tmp posten die
opsiclientd.log
instlog.txt

Ach ja - gegen Frust helfen unsere hervorragenden Supportverträge.....

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

So, hallo,

hier mal die Logs (gelöscht)
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

...
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2010, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

...
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
pgs
Beiträge: 10
Registriert: 30 Sep 2009, 14:59

[GELÖST] Re: Client Agent macht Ärger

Beitrag von pgs »

So. Nun mal ein ganz frisches Windows XP SP3 aufgesetzt (VirtualBox). Lediglich in das AD gehoben, und dann den opsi-client-agent manuell über service_setup.cmd installiert. Install läuft wie gewohnt ducrh, reboot, und dann nix mehr. Vor und nach Strg-Alt-Entf 120 Sekunden nix. Kein Loginblocker, kein Abarbeiten der Tasks. Im OPSI-Webfrontend ist der Client da, bei opsi-client-agent vermeldet er "installed success".

Die Logs habe ich jetzt in den Anhang gehängt (anonymisiert). OPSI-Server: 1.2.3.4; Opsi-Client 1.2.3.99 mit Namen client99.domain.invalid.

Zusammenfassung der Logs:

GnuWin32OpenSSL.log: Nur immer Successfully installed. Am Ende: Installation process succeeded.

opsi_loginblocker.txt: Will eine Datei erstellen, kann das aber nicht. Creating file: \\.\pipe\opsiclientd [...] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd : 2 [...] Service request '{"id": 1, "method": "getBlockLogin", "params": []}' failed

opsi-client-agent.err: Neben Dateien, die nicht gelöscht werden können, vor allem Error: service not initialized und daher Error: no connection to service. Der opsi-clientd steht aber auf automatisch. Aber: er ist nicht gestartet. Hmm. Also mal starten - geht nicht: Abhängigkeitsfehler. DHCP-Client. Ist bei unseren Workstations per GPO aus. Ändern wir mal das. Patsch (das ist das Geräusch, wenn man mit der flachen Hand gegen die Stirn schlägt): Es funktioniert.

Bei wem ich für Stirnrunzeln gesorgt habe: Entschuldigung.

Das nächste mal suche ich erst selbst, bevor ich poste. Ich war dummerweise etwas gestreßt und auch schon leicht müde...

Die Lösung lasse ich hier stehen. Die Riesenposts mit kiloweise Logs lösche ich aber.

Viele Grüße, pgs
Antworten