Winst: Software erkennt WinXP nicht
Winst: Software erkennt WinXP nicht
ich habe folgendes Problem bei der Installation einer Software (Sage Office Line Evolution) via Winst:
Das Programm meldet mir "Betriebssystem wird nicht unterstützt". Da ich die Installation unter Windows (ohne opsi) ohne Probleme ausführen kann, denke ich, das Problem liegt an Winst.
Idee
Winst stellt eine eigene Umgebung bereit, in der Programme vor der Windows-Anmeldung mit einer grafischen Oberfläche ausgeführt werden. Allerdings bekommen Programme, die das Betriebsystem abfragen, nicht "WinXP" sondern "winst" (ö.Ä.) als Antwort und streiken daher.
Ich verwende opsi 3.4 mit winst 4.8.8.1 - ist dieses Problem bekannt oder gibt es eine Lösung? Ist mein Ansatz denn richtig oder wie kann ich das Problem sonst angehen/lösen?
- j.schneider
- uib-Team
Re: Winst: Software erkennt WinXP nicht
http://download.uib.de/opsi3.4/produkte ... 1.0-2.opsi
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
wenn das das paket einfach installiere und auf dem client installieren lasse erscheint beim winst nur "loading skin..." und danach bricht das programm ab.
das script "localsetup\local_opsi..." wird gar nicht erst geladen.
muss ich noch etwas einstellen? oder genauer: wie muss ich das template verwenden?
vielen dank.
update
habe das kapitel im winst-handbuch gefunden und die schritte verfolgt. leider startet der client nicht neu (was er ja nach dem 1. aufruf von winst sollte) und auch nach einem manuellen neustart wird kein user automatisch angemeldet (runonce)
die instlog.txt bitte....
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
der admin-benutzer wird angelegt, die installationsdateien kopiert, neugestartet, automatisch angemeldet - alles wunderbar.
problem
der gleiche fehler wie am anfang, das "betriebsystem nicht unterstützt"...
die installation also als user ausführen ist keine lösung. kann es sein, dass winst eigene umgebungsvariablen für den system-typ o.Ä. hat und das setup das windows daher nicht korrekt erkennt?
habe die setup datei nochmals auf den server kopiert und siehe da - nun funktioniert der aufruf ohne probleme

dann lag es wohl nicht an opsi. zumindest habe ich nun gelernt, wie ich einen lokalen user anlegen kann...
vielen dank.

ich würde das local-admin-script gerne dahingehend ändern, dass es keinen neuen benutzer anlegt und sich als diesen anmeldet, sondern einen schon vorhandenen benutzer verwendet und diesen anmeldet. so kann ich mich nämlich an anderen rechnern in der domäne authentifizieren.
habe bereits versucht, das template-script zu verändern aber ich finde die passenden werte nicht..
wäre super, wenn jemand kurz die zeilen nennen kann, die wie verändert werden müssen.
vielen dank (dann wäre mein script endlich fertig)