Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Antworten
syseca
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2010, 13:33

Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Beitrag von syseca »

Hallo zusammen

Gerade habe ich fast erfolgreich opsi 4.0 installiert.
Die Installation habe ich mit der vorkonfigurierte opsi 4.0 VM durchgeführt.
Alles soweit nach Anleitung durchgeführt und auch keine Probleme festgestellt.
Einzig beim Öffnen des Browsers (egal von wo), erhalte ich die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Dies passiert ob ich die IP oder auch den Namen des Servers eintrage. Auch von Server lokal über Firefox, erhalte ich Error: Verbindung Fehlgeschlagen.

Sogar wenn ich einen Client mittels PXE-Boot hochlasse, zeigt mir der Client alle Angaben (IP, DNS, GW) korrekt an.

Besten Dank und Gruss
Thomas
syseca
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2010, 13:33

Re: Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Beitrag von syseca »

So, konnte das Problem lösen.
Nach der analyse der Log-Datei /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log habe ich aus einem anderen Beitrag (viewtopic.php?f=7&t=1632&p=8192#p8192) herausgelesen, dass das SSL-Zertifikat fehlt.

Nach dem ausführen, der Befehle:

Code: Alles auswählen

rm /etc/opsi/opsiconfd.pem
dpkg-reconfigure opsiconfd
/etc/init.d/opsiconfd restart
Ging der Zugriff dann Problemlos.

Danke trotzdem

Gruss Thomas
Antworten