NTFS Image sichern

adaehn
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2008, 15:41

NTFS Image sichern

Beitrag von adaehn »

Hallo nochmal!

Ich habe nun das Problem, dass beim Aufruf "NTFS Image sichern" bei der Meldung "Erstelle Verzeichnis /root/.ssh" nichts weiter passiert. Kann nur noch ein Reboot mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücken und er bootet normal hoch. Woran könnte es liegen, dass ich kein Abbild erstellen kann?

Eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass man bestimmte Partitionen zum Sichern auswählen kann. Wie kann man eine ganze Platte auswählen?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
adaehn hat geschrieben: Ich habe nun das Problem, dass beim Aufruf "NTFS Image sichern" bei der Meldung "Erstelle Verzeichnis /root/.ssh" nichts weiter passiert.
das liegt an den unter Ubuntu fehlerhaft eingespielten Paketen und dann hängt der Client beim ssh zum Host, da der ssh-Key nicht akzeptiert wird.

Bitte auf dem Server prüfen:

- Heimatverzeichnis von pcpatch sollte /var/lib/opsi sein
- Ggfs noch /var/lib/opsi/.ssh löschen
- opsi-admin -d method getPcpatchRSAPrivateKey
ausführen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
adaehn
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2008, 15:41

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von adaehn »

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Benutzer pcpatch bei der Installation von opsi3.3 nie standardmäßig auf /var/lib/ospi eingestellt ist. Ich habe das bei Ubuntu Server 8.04.1 und Debian Etch 4.0r4 getestet und das Problem war derselbe. Nur so zur Info ;)
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
adaehn hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass der Benutzer pcpatch bei der Installation von opsi3.3 nie standardmäßig auf /var/lib/ospi eingestellt ist. Ich habe das bei Ubuntu Server 8.04.1 und Debian Etch 4.0r4 getestet und das Problem war derselbe. Nur so zur Info ;)
ja, Fehler im Paket opsi-depotserver ist bekannt und wird bei einem der nächsten Updates behoben.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von m_mlynarek »

Hallo,
habe den hier besprochenen Fehler behoben.
Beim darauf folgenden Versuch ein Image zu speichern.
Erscheind folgende Meldung: (SSH Verbindung zurückgewiesen)
(Rechte auf /.ssh Ordner müssten Stimmen)
Hoffe auf Hilfe !
Danke im Vorraus...
Gruß mm
Dateianhänge
fehler.JPG
fehler.JPG (19.19 KiB) 2007 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von j.schneider »

>>> port 22: Connection refused
Entweder läuft der ssh daemon auf dem Server nicht oder Firewall / Router verhindern den Zugriff.
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von m_mlynarek »

Hallo,
hat sich erledigt habe vorher eine Imagedatei gesichert und alles noch einmal wiederholt jetzt geht es...
Habe nur noch das Problem mit der doppelten Eingabe des Pcpatch Passwortes vor der Erzeugung bzw. Rücksicherung des Images!?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von j.schneider »

m_mlynarek hat geschrieben: Habe nur noch das Problem mit der doppelten Eingabe des Pcpatch Passwortes vor der Erzeugung bzw. Rücksicherung des Images!?
Wo muss das Passwort eingegeben werden?
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von m_mlynarek »

Nachdem ich am Client NTFS-Restore(Write)-Image ausgewählt habe.
Bevor er mit der Sicherung bzw. Rücksicherung beginnt.
PS: muss es sogar drei mal eingeben...
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: NTFS Image sichern

Beitrag von wolfbardo »

Hallo m_mlynarek,

damit die Kommunikation per ssh/publickey erfolgen kann, muss der sshd entsprechend konfiguriert sein,

also in der sshd_config

PubkeyAuthentication yes

setzen. Wenn man das nicht will, so muss man halt das Passwort tippen....

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten