Registry Kniffe?

Antworten
floschi

Registry Kniffe?

Beitrag von floschi »

Ich möchte in zukünftigen Setups per Opsi gern mehr auf die Registry Funktionen zugreifen.

Im wInst Handbuch wird beschrieben, dass man Registry auch im regedit Format aufrufen kann um auf diese Weise Registry Dateien zu importieren.
Das wollte ich mir zu nutze machen.
Ich habe also einfach in der Aktionen-Sektion Aufrufe in dieser Form gestaltet:

registry "%SCRIPTPATH%\divaTools\diva-ocx-DVgraph.reg\" /regedit

Das scheint aber so noch nicht zu funktionieren. Er importiert jedenfalls nichts.
Packe ich das in eine Registry-Sektion, erhalte ich Fehlermeldungen, dass er einen "openkey" Aufruf erwarten würde...

Außerdem würde ich gern statt dem üblichen "if not(FileExists... " Aufruf auf Registry-Einträge überprüfen.
Statt also zu schauen, ob eine Datei existiert, würde mich eher interessieren, ob ein Registry Key existiert. Ist das möglich in der Aktionen-Sektion?
Das soll dazu dienen, dass ich den Installationsstatus steuern kann.
rolf

Re: Registry Kniffe?

Beitrag von rolf »

Hallo,
versuch doch mal
registry loadUnicodeTextfile("%SCRIPTPATH%\divaTools\diva-ocx-DVgraph.reg") /regedit

Grüße
Rolf
floschi

Beitrag von floschi »

floschi hat geschrieben: Außerdem würde ich gern statt dem üblichen "if not(FileExists... " Aufruf auf Registry-Einträge überprüfen.
Statt also zu schauen, ob eine Datei existiert, würde mich eher interessieren, ob ein Registry Key existiert. Ist das möglich in der Aktionen-Sektion?
Das soll dazu dienen, dass ich den Installationsstatus steuern kann.
Geht das?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo floschi,
floschi hat geschrieben:
floschi hat geschrieben: Außerdem würde ich gern statt dem üblichen "if not(FileExists... " Aufruf auf Registry-Einträge überprüfen.
ja, siehe Winsthandbuch GetRegistrystringValue oder Scripte im wiki, z.B. http://www.opsi.org/opsi_wiki/Javavm

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

floschi

Beitrag von floschi »

Danke
Set $WinstRegKey$ = "HKCU\SOFTWARE\uib\opsi\winst"
Set $InstallMarkerName$ = "Installed_Javavm"
Set $InstallMarker$ = GetRegistryStringValue("["+$WinstRegKey$+"]
So einen Code hab ich gesucht :) Damit lässt sich meine Abfrage realisieren.
Antworten