Windows PE Umgebung mit dem OPSI PXE / TFTP laden

Antworten
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Windows PE Umgebung mit dem OPSI PXE / TFTP laden

Beitrag von bastian_martin »

Hallo Community,

ich teste gerade die Möglichkeit, eine Windows PE Umgebung per Netzwerkboot zu laden. Das ansich klappt relativ stressfrei. Es gibt zahlreiche Beschreibungen im Netz dazu.

Das Problem, das ich habe, ist der Umgang mit Slash und Backslash. Das bootende WAIK erwartet vom TFTP-Server Windows-Pfade mit Backslashes, bekommt aber Pfade mit Slashes zurück.

Eine beschriebene Methode im Netz beschreibt folgende Methode, um dem entgegen zu wirken:
Zudem gibt es ein generells Problem mit Pfaden, der Trenner für Pfadangaben ist unter Windows der Backslash (\) und unter Unix der normale Schrägstrich (/). Da das bootende WAIK vom tftp-Server Dateien in Windows-Notation abfragt, muss der tftp-Server das in Unix-Angaben umsetzen. Unter Debian haben wir dafür den HPA-tftpd benutzt (aptitude install tftpd-hpa) und wie folgt konfiguriert:

* Anlegen einer Datei /etc/tftp_remap.conf mit Übersetzungsregeln. Für die Slash-Umsetzung muss die Datei die Zeile rg \\ / enthalten.
* In der Datei /etc/default/tftpd-hpa wird dann die eben erstellte Übersetzungsregel mit der Option -m /etc/tftp_remap.conf aktiviert (bei uns steht dann in der Datei die Zeile OPTIONS="-v -l -s /srv/tftpboot -m /etc/tftp_remap.conf")
(Quelle: http://www.rrzn.uni-hannover.de/anl-waikpxe.html)

Wie kann ich was Entsprechendes in OPSI realisieren?

ACHTUNG für andere, die das ausprobieren wollen. Das Installieren von tftp-hpa bewirkt das Deinstallieren von opsi-depotserver, opsi-linux-bootimage und opsipxeconfd! Das funktioniert also nicht.

Grüße!

Bastian Martin
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Windows PE Umgebung mit dem OPSI PXE / TFTP laden

Beitrag von major0190 »

Hallo Bastian,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Bist Du da schon weiter gekommen?
Vielen Danke.

lg, major0190
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Windows PE Umgebung mit dem OPSI PXE / TFTP laden

Beitrag von bastian_martin »

Hallo,

ja, in der Zwischenzeit habe ich mich anders beholfen und einen separaten PXE-Server aufgesetzt, der so ein Remapping dann auch kann. Es handelt sich noch nicht um eine entgültige Lösung, da dieser PXE-Server zusammen mit Opsi noch nicht funktioniert (opsi müsste in dem Fall das passende Boot-Image an den "neuen" PXE-Server übergeben - das ist aber ein tieferer Eingriff in den Opsi-Server, den ich mir mangels Wissen nicht zutraue).

Grüße!
Antworten