Wie detektiert man Windows 7 Professional 64bit?

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Wie detektiert man Windows 7 Professional 64bit?

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

fuer Adobe Photoshop muss ich je nachdem, ob Windows in der 32- oder 64bit-Variante installiert ist, ein anderes Installationspaket verwenden. Nur: Wie finde ich heraus, ob Windows 7 Professional 32bit oder Windows 7 Professional 64bit installiert ist?

frank
COMaction
Beiträge: 130
Registriert: 10 Aug 2009, 19:33

Re: Wie detektiert man Windows 7 Professional 64bit?

Beitrag von COMaction »

Morgen,

das hab ich auch noch nicht herausgefunden. Wenn man SET eingeibt, bekommt man ja die Prozessorachitektur angezeigt. Das wollte ich versuchen im Skript abzufragen. Aber OPSI kann es anscheinend nicht handeln!

Habe aber beim Überfliegen imWINST Handbuch was darüber gelesen. Leider noch keine Zeit gehabt es zu testen. Ich schau mal ob ich die Seite nachher finde.

GRuß
Michael
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wie detektiert man Windows 7 Professional 64bit?

Beitrag von embl-structures »

COMaction hat geschrieben:Wenn man SET eingeibt, bekommt man ja die Prozessorachitektur angezeigt.
Die Prozessorarchitektur ist auch nicht das, was ich brauche (die kann man mit dem WInst-Befehl "SystemType" abfragen), sondern die Variante des installierten Betriebssystems. Ich kann ja auf einem 64bit-System auch ein 32bit-OS installieren.

Gruss
frank
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wie detektiert man Windows 7 Professional 64bit?

Beitrag von embl-structures »

embl-structures hat geschrieben:
COMaction hat geschrieben:Wenn man SET eingeibt, bekommt man ja die Prozessorachitektur angezeigt.
Die Prozessorarchitektur ist auch nicht das, was ich brauche (die kann man mit dem WInst-Befehl "SystemType" abfragen), sondern die Variante des installierten Betriebssystems. Ich kann ja auf einem 64bit-System auch ein 32bit-OS installieren.
Ich muss mich selber korrigieren. Offenbar gibt GetSystemType den Typ des installierten Betriebsystems aus: Auf 64bit-Hardware gibt Windows XP Pro 32bit "x86 System", waehrend Widows 7 Pro 64bit "64 Bit System" ergibt. Scheint mir eine Unklarheit im WInst-Handbuch.

frank
Antworten