Netboot von Win XP (automatische Installation)

Antworten
Karl-Heinz
Beiträge: 21
Registriert: 14 Aug 2008, 16:40

Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo,

bin gerade bei der automatischen Installation von Win XP, die Verbindung zum Server funktioniert ja jetzt,
allerding bekomme ich einen Fehler beim laden dieses "Mini-Linux" und zwar an der Stelle "Sammle Hardware-Informationen":
Command '/usr/bin/lshw -xml 2>/dev/null' failed (34304)

Dazu muss ich anmerken, dass das ganze unter VMware Server 2 läuft. Allerdings soll die Beta stabil sein. Unter Vmware Server 1 kann der Fehler nicht,
da wurde das ganze erst bei der Windows-Installation abgebrochen mit nem anderen Fehler.....aber so weit komme ich jetzt nicht mehr. :roll:

Grüße Karl-Heinz
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

schon die updates von Gestern eingespielt ?
opsi 3.3 Updates: http://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=1&t=160

Wenn das nicht hilft:
mal am bootimage als root/linux123 einloggen
und feststellen was
/usr/bin/lshw -xml
fuer einen Fehler liefert.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Karl-Heinz
Beiträge: 21
Registriert: 14 Aug 2008, 16:40

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von Karl-Heinz »

Ok also nach den Updates tritt immer noch der gleiche Fehler auf.

/usr/bin/lshw -xml liefert keinen Fehler nur ein ziemlich langes XML.

Grüße KH
Karl-Heinz
Beiträge: 21
Registriert: 14 Aug 2008, 16:40

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von Karl-Heinz »

Also das ganze scheint ein Problem mit der simulierten Hardware des VMware Servers zu sein.
Bei VMware Server 1 mit Hardware Version 3 tritt der Fehler nicht auf. Allerdings bei Vmware Server 2 Release 1 mit der Hardware Version 4 oder höher.
Jemand ne Idee....müsste wohl eine neuere Version dieses Mini-Linux haben......das dann auch unter der neuen VMware läuft.....
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von d.oertel »

Hallo,

wir schauen uns diese 'Hardware' mal an.....

bis dahin

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von Neptunium »

Karl-Heinz hat geschrieben:Also das ganze scheint ein Problem mit der simulierten Hardware des VMware Servers zu sein.
Bei VMware Server 1 mit Hardware Version 3 tritt der Fehler nicht auf. Allerdings bei Vmware Server 2 Release 1 mit der Hardware Version 4 oder höher.
Jemand ne Idee....müsste wohl eine neuere Version dieses Mini-Linux haben......das dann auch unter der neuen VMware läuft.....
Ist die Diversifizierungsmöglichkeit der Hardware eine neue Funktionalität der Version 2 des VMWare Servers? Bei der 1er Version kann ich auch bei der ganz aktuellen Version 1.0.7 nichts entdecken, was auf eine derartige Möglichkeit hindeutet, obwohl aus deiner Mail hervorgeht, daß es diese Funktionalität auch schon dort gibt?

Gruß

Dirk

BTW: Nicht umsonst handelt es sich bei der 2er Version vom VMWare Server immer noch um eine Beta-Version und da es sich um eine WIndowssoftware handelt, bedeutet das nun mal, daß man einfach mit einer reduzierten Stabilität und gravierenden Fehlern rechnen muß. Das ist dir schon klar, oder? Ich würde jedenfalls so eine Version nicht für Produktivsysteme einsetzen.
Karl-Heinz
Beiträge: 21
Registriert: 14 Aug 2008, 16:40

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von Karl-Heinz »

Das scheint ein neus Feature zu sein, allerdings gab es auch schon vorher verschiedene Hardware-Versionen. "Alte" Maschinen von VMware Server 1 haben
zb die Versionen 3 oder 4. Wenn man mit dem 2er eine neue anlegt hat sie Version 7. Ansonsten läuft die Beta allerdings schon relativ stabil.
Benutzeravatar
a.kerz
Ex-uib-Team
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2008, 14:55

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von a.kerz »

Karl-Heinz hat geschrieben:an der Stelle "Sammle Hardware-Informationen":
Command '/usr/bin/lshw -xml 2>/dev/null' failed (34304)
Allerdings bei Vmware Server 2 Release 1 mit der Hardware Version 4 oder höher.
hallo karl-heinz!

ich habe folgende testumgebung aufgesetzt:
- vmware server 2: version 2.0.0 | 116503 - 09/23/08
- opsi server: opsi3.3-servervm_20080707.zip
- opsi clients: drei, mit hardware 4, 6 und 7
- netboot-produkt: hwinvent_1.1-1.opsi

das problem konnte ich nur mit hardware 7 (4 und 6 liefen durch) nachvollziehen. leider kann ich mangels beschreibung der exit codes von "lshw" nicht sagen, warum sich das programm ausschließlich im python script mit "34304" verabschiedet. ich werde das aber weiterverfolgen.

mfg, arne
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map.
puckIT
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2009, 20:55
Wohnort: München

Re: lshw Error verschwindet mit mehr RAM

Beitrag von puckIT »

Hi,

ich hatte dasselbe Problem:

hwinvent: lshw endete mit Fehlermeldung
(XP auf VMware Server 2.0; Hardware Ver. 7)

Abhilfe:
Einfach der VM mehr Speicher zuteilen.
Die Voreinstellung bei Vmware ist 256MB für XP.
Als ich auf 512MB"erweitert" habe, lief auch hwinvent problemlos durch.
Irgendwo stand auch, dass das bootimage min. 256MB braucht, vielleicht braucht es mit hwinvent noch mehr...
smokie128
Beiträge: 29
Registriert: 29 Jul 2009, 14:53

Re: Netboot von Win XP (automatische Installation)

Beitrag von smokie128 »

Habe dasselbe Problem mit physikalischen Rechnern, die 256 MB RAM haben, und zwar seit dem Update des Bootimages auf die aktuelle Version (20090707).
Hab grade gesehen, dass grade eben ein neues bootimage auf dem download-server erschienen ist; Ich werde es mal ausprobieren. Hoffe, dass die neue Version das behebt...

MfG,
smokie
Antworten