Da diverse Hersteller gerne ihre images für bspw. BIOS Updates in der EFI Partition ablegen und teilweise dort auch noch eine Version vorhalten, macht die Standardgröße von 100MB manchmal Probleme, die dann nachträglich auch gar nicht so trivial zu lösen sind u.a. wegen Bitlocker.
Ich frage mich daher, ob sich die Windows Installation via OPSI instruieren lässt, die Partition größer anzulegen. Ich bezweifle, dass es die `boot_partition_size` property im netboot Produkt ist..?
Trage ich das einfach manuell in die unattended im custom Ordner ein?
Windows netboot - Größe der EFI Partition
Re: Windows netboot - Größe der EFI Partition
Moin,
die Größe der EFI-Partition ist bei OPSI-netboot-Installationen aktuell nicht konfigurierbar.
In den windows-Paketen wird, falls die Partitionstabelle neu geschrieben wird, die EFI-Partition auf auf 400 MB gesetzt (hardcoded).
Die Partitionstabelle wird neu geschrieben, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:
- wir finden keine Partitionstabelle
- dataPartitionPreserve ist 'never'
- windowsPartitionSize ist "100%"
- Die gefunden Partitionen passen nicht zu dem gewählten Schema
die Größe der EFI-Partition ist bei OPSI-netboot-Installationen aktuell nicht konfigurierbar.
In den windows-Paketen wird, falls die Partitionstabelle neu geschrieben wird, die EFI-Partition auf auf 400 MB gesetzt (hardcoded).
Die Partitionstabelle wird neu geschrieben, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:
- wir finden keine Partitionstabelle
- dataPartitionPreserve ist 'never'
- windowsPartitionSize ist "100%"
- Die gefunden Partitionen passen nicht zu dem gewählten Schema
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de