Einfache umbenennung der Clients

Antworten
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Einfache umbenennung der Clients

Beitrag von lenny »

Hallo,

unsere Clients sind immer an den Namen des Benutzers geknüpft. Wenn wir nun einen neuen PC installieren müssen wir diesem einen anderen Namen geben "NamedesKollegen-neu". Anschließend wird der alte Rechner abgebaut und der neue umbenannt. Dies führt zu "Leichen" in der OPSI Oberfläche da die PC Namen in der Form wie Sie dort aufgeführt sind gar nicht mehr existieren.
Es wäre schon wenn man in der Opsi Oberfläche direkt den Clientname umbenennen könnte anstatt irgendwelche Dateien zu editieren.

mfg Lenny
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Einfache umbenennung der Clients

Beitrag von lenny »

lenny hat geschrieben:Hallo,

unsere Clients sind immer an den Namen des Benutzers geknüpft. Wenn wir nun einen neuen PC installieren müssen wir diesem einen anderen Namen geben "NamedesKollegen-neu". Anschließend wird der alte Rechner abgebaut und der neue umbenannt. Dies führt zu "Leichen" in der OPSI Oberfläche da die PC Namen in der Form wie Sie dort aufgeführt sind gar nicht mehr existieren. (Da der "Installationname" beim aufstellen des Clients abgeändert wird)
Es wäre schon wenn man in der Opsi Oberfläche direkt den Clientname umbenennen könnte anstatt irgendwelche Dateien zu editieren.

mfg Lenny
matth46
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jun 2009, 19:48

Re: Einfache umbenennung der Clients

Beitrag von matth46 »

lenny hat geschrieben:...immer an den Namen des Benutzers geknüpft...
Ihr solltet euch mal das hier zu Gemüte führen:
http://tools.ietf.org/html/rfc1178

Speziell Seite 3
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Einfache umbenennung der Clients

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - das wäre schön. Steht auf der todo Liste.
Wird aber leider (soweit ich das sehe) noch nicht mit 4.0 kommen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Einfache umbenennung der Clients

Beitrag von lenny »

Hallo,

ich weis das der username ein ungeschickter PC Name ist, allerdings ist das hier historisch gewachsen und es war halt so als ich in die Firma kam und geändert soll es nicht. Damrum lebe ich halt nun mit dem Problem.
Antworten