Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, opsi in unserer Firma (ca. 7000 Mitarbeitende, internationaler Forschungsbetrieb) zu evaluieren. Ziel ist es, zukünftig neue Rechner automatisiert per PXE-Boot mit Windows auszustatten – sprich: Ethernet-Kabel anschließen, einschalten, und Windows wird ohne manuelle Eingriffe installiert.
Ich bin mit opsi noch komplett neu und arbeite mich gerade durch die Doku und Community-Beiträge. Leider fehlen mir noch ein paar konkrete Schritte und der Gesamtüberblick, wie man den PXE-Boot-Prozess und die Windows-Installation richtig aufsetzt.
Was ich bisher gemacht habe:
opsi-Server (4.3) ist eingerichtet auf einer VM mit Ubuntu Server.
WebUI und opsi-configed laufen.
Einige Pakete (z. B. win11-x64, opsi-client-agent, hwaudit) sind bereits installiert.
DHCP funktioniert grundsätzlich im Netz.
Ich habe Testgeräte (aktuell noch VMs) mit leerer Festplatte, die ich zum Booten verwenden möchte.
Was ich gerne erreichen möchte:
Vollständige Windows-Installation (z. B. Windows 11) per PXE auf neuen Geräten.
Automatische Ausführung von opsi-client-agent nach der Installation.
Ideal wäre ein vollständig unattended Ablauf inkl. Partitionierung, Treiber, Domänenbeitritt usw.
Meine Fragen:
Wie setze ich am besten den Installationsprozess für Windows per PXE mit opsi auf?
Brauche ich einen genauen PowerShell-Code?
Muss ich noch spezielle Boot-Images oder Produkte vorbereiten? (Ich habe in Opsi-Configed unter Netboot-Produkte bereits eine große Auswahl. -> Ich habe das dfn repository verbunden)
Ich freue mich über jede Hilfe, Beispiele, Doku-Links oder Erfahrungsberichte. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Patrick
Hilfe bei PXE-Boot-Installation neuer Windows-Clients mit opsi
-
Re: Hilfe bei PXE-Boot-Installation neuer Windows-Clients mit opsi
Moin Patrick,
die DFN-Pakete kenn ich nicht, ich kann dir aber vereinfacht sagen wie wir es machen
Im großen und ganzen orientieren wir uns an dieser Doku: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/5/cl ... ation.html

die DFN-Pakete kenn ich nicht, ich kann dir aber vereinfacht sagen wie wir es machen

Im großen und ganzen orientieren wir uns an dieser Doku: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/5/cl ... ation.html
- *Im Ordner des Netboots packst du in den Unterordner "installfiles" die Inhalte deiner Windows-ISO. Die install.wim kannst du anpassen um z.B. Treiber einzufügen oder nervige Bloatware aus dem Image zu werfen.
*Die winpe erstellen wir in der Regel selber. Für Windows 11 müssen noch die Module WinPE-WMI und WinPE-SecureStartup in die boot.wim integriert werden.
*Der DHCP-Server muss entspechend konfiguriert sein, damit er beim PXE-Boot den Client an den OPSI-Server weiterleitet. Da ihr vermutlich nicht OPSI als DHCP nutzen werdet, gilt dann folgendes Beispiel: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/5/se ... hcp-server

Re: Hilfe bei PXE-Boot-Installation neuer Windows-Clients mit opsi
Danke für die detaillierte Antwort! Ich werde dies demnächst ausprobieren und mich nochmals melden, falls ich auf Probleme stoße. Klingt an sich nicht allzu kompliziert.