OPSI Errors Brauche Hilfe! UCS

Antworten
SBET

OPSI Errors Brauche Hilfe! UCS

Beitrag von SBET »

Hallo an alle OPSI-Experten,

ich habe ein neues Netzwerk aufgesetzt und darin zwei VMs mit VirtualBox installiert: einmal UCS (Univention Corporate Server) und einmal OPSI. Anschließend habe ich A-Records bzw. Host-Records angelegt, damit sich die Geräte HOST und Client gegenseitig auflösen können(Forward und Reserve DNS). Für die Netboot-Produkte habe ich die entsprechende Datei bei DHCPBoot konfiguriert.

Danach habe ich die Domäne installiert und wollte den Client-Agent installieren. Das klappt grundsätzlich, allerdings erscheinen zwei Fehler:

Error: Failed to set permissions on BaseDir

Failed to fetch custom files from opsi-client-agent
und eine warnung:Got no property from service - using default

Ich habe den Client dann neu gestartet. Danach konnte der Client-Agent keine Verbindung zum Configserver herstellen. Popup-Nachrichten funktionieren jedoch, und wenn ich ein Produkt (Localboot) auf Setup setze, versucht er, die Aktion auszuführen, bricht aber ab, weil keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe geprüft, ob ping oder nslookup funktionieren – die Hostnamen und IP-Adressen lassen sich korrekt auflösen. Auch Netboot habe ich getestet – ebenfalls ein Fehler (siehe Anhang).
Screenshot 2025-05-21 192808.png
Screenshot 2025-05-21 192808.png (986.13 KiB) 1771 mal betrachtet
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Lösung?
Ich vermute einen Zertifikatsfehler oder ein Problem mit DNS – wobei DNS grundsätzlich funktioniert.Muss ich den Client-agend auf einem lokalen Benutzerkonto installieren oder auf dem Domäne Administrator(Würde mich interessieren).

Danke im Voraus!

SBET
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: OPSI Errors Brauche Hilfe! UCS

Beitrag von m.radtke »

Hi

die Fehlermeldung deutet darauf hin das der Configserver über den FQDN nicht erreicht werden kann.

Du kannst dich im opsi-linux-bootimage einloggen (root:linux123) und mal schauen on du den Server mittels "ping" erreichst.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SBET

Beitrag von SBET »

Hi,
danke für die Antwort werde ich ausprobieren. Nun noch eine Frage hat das: (Failed to set permissions on BaseDir
Failed to fetch custom files from opsi-client-agent
und eine warnung:Got no property from service - using default) hat Auch mit dem FQDN zutun oder liegt es daran das der Client-agend auf dem Domäneadmin account installiert ist und nicht auf dem lokalen Benutzerkonto? Bzw. muss der Client-agend auf einem lokalen Account oder Domäneadministrator Account installiert werden?(Client-agend ist mit Admin rechten ausgeführt worden)
VG SEBT ;)
n.doerrer
uib-Team

Beitrag von n.doerrer »

Ich denke auch, dass die Namensauflösung hier das Problem ist.

"Failed to set permissions on basedir" ist bei erstinstallationen egal, weil es ja vorher kein basedir gab.
Das mit den custom files ist auch egal, wenn man keine custom files verwendet (also kein Paket opsi-client-agent-custom auf dem Depot hat und nichts manuell im custom-Verzeichnis des opsi-client-agent abgelegt hat)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SBET

Beitrag von SBET »

Danke,es lag wirklich am FQDN,funktioniert alles jetzt!
VG SEBT
Antworten