1. Erstellen Sie die Gruppe opsireadonlys:
groupadd -g 998 opsireadonlys
2. Erstellen Sie den Benutzer testuser und fügen Sie ihn der Gruppe hinzu
useradd -m -s /bin/nologin testuser
sudo passwd testuser
usermod -aG opsireadonlys testuser
3. Gewähren Sie Zugriff auf opsi-configed (Hilfe zu diesem Punkt erforderlich)
Stellen Sie sicher, dass der Benutzer testuser Zugriff auf opsi-configed hat, um Helpdesk-Aufgaben auszuführen und Client-Software zu verwalten (Installation und Entfernung).
----
Aktualisiert:
Ich habe /etc/opsi/opsi.conf bearbeitet und opsireadonlys in den readonly =""-Eintrag eingefügt.
Beim Verbindungsversuch erhalte ich ein Popup mit der folgenden Meldung:
Überprüfen Sie, ob Aktivierungsprobleme vorliegen.
: Permission.modules.clientcount.warning
Und dann das Log:
2025-03-10 11:15:11.772 Opsi-Servicefehler: OpsiServicePermissionError Opsi-Serviceberechtigungsfehler: Keine Berechtigung für Methode 'product_getObjects'
2025-03-10 11:15:11.792 Opsi-Servicefehler: OpsiServicePermissionError Opsi-Serviceberechtigungsfehler: Keine Berechtigung für Methode 'productOnDepot_getObjects'
2025-03-10 11:15:11.813 Opsi-Servicefehler: OpsiServicePermissionError Opsi-Serviceberechtigungsfehler: Keine Berechtigung für Methode 'productProperty_getObjects'
2025-03-10 11:15:11.834 Opsi-Servicefehler: OpsiServicePermissionError Opsi-Serviceberechtigungsfehler: Keine Berechtigung für Methode 'productDependency_getObjects'
2025-03-10 11:15:12.033 Opsi-Dienstfehler: OpsiServicePermissionError Opsi-Dienstberechtigungsfehler: Keine Berechtigung für Methode 'config_updateObjects'
2025-03-10 11:15:12.071 Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. „java.util.List.iterator()“ kann nicht aufgerufen werden, da der Rückgabewert von „de.uib.opsidatamodel.serverdata.dataservice.ConfigDataService.getOpsiclientdExtraEvents()“ null ist
Bitte überprüfen Sie die Protokolldatei.
Benötige ich eine Lizenz, um schreibgeschützt zu verwenden?
Anlegen eines Benutzers und einer Gruppe mit Zugriff auf Opsi-Configed für Helpdesk-Aufgaben
-