Windows 11 Installation bricht ab

Antworten
M. Hertes
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von M. Hertes »

Morgen,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am OPSI liegt, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung für mich.

Ich würde gerne Win11-x64 installieren, OPSI 4.2, Win11 4.2.0.6-7. PE startet, Er erkennt die Hardware, integriert die Treiber, startet neu, das Setup läuft an und nach ein paar Sekunden "Der PC wird überprüft" schliesst sich das Installationsfenster kommentarlos und er bleibt im PE stehen. Protollieren tut es rein gar nichts -.-

Hat da vllt jemand ne Idee, wo ich ansetzen könnte??

Danke und Gruß

Markus
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von m.radtke »

Hi Markus

welche Version von Windows 11 möchtest du verteilen?

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Dirk Uebe
Beiträge: 27
Registriert: 25 Jan 2024, 11:53

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von Dirk Uebe »

Hi Markus,

das selbe Problem hatte ich auch einmal.
Auf dem Client, wenn dann die CMD offen ist, kannst du dir die Log-Files anschauen. Hier stand dann bei mir drin, dass der Netzwerktreiber nicht richtig geladen wurde. Habe dann entsprechend die Treiber ausgetauscht und schon ging es.
M. Hertes
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von M. Hertes »

@m.radtke:

Ich denke, die Neueste. Das Image habe ich letzte Woche per Mediacreationtool erstellt.

@Dirk Uebe:

es loggt überhaupt gar nichts. Der Netmount geht, das Setup startet für ein paar Sekunden und dann schliesst sich das Setupfenster kommentarlos wieder ...
IMG_7020.jpg
IMG_7020.jpg (674.19 KiB) 3873 mal betrachtet
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von m.radtke »

Hi Markus

wenn es 24H2 ist, gibt es nun zwei Wege für dich:

1: Aktualisiere das windows Netboot oaket auf Version 4.3.0.2-9 bzw 4.3.0.2-10 und nutze dieses

2: Benutze die Windows 11 23H2 Installfiles und ersetze die 23H2 install.wim durch die von 24H2.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


M. Hertes
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von M. Hertes »

m.radtke hat geschrieben: 25 Feb 2025, 10:58 Hi Markus

wenn es 24H2 ist, gibt es nun zwei Wege für dich:

1: Aktualisiere das windows Netboot oaket auf Version 4.3.0.2-9 bzw 4.3.0.2-10 und nutze dieses

2: Benutze die Windows 11 23H2 Installfiles und ersetze die 23H2 install.wim durch die von 24H2.

Gruß
Mathias
Ah, die Idee mit der 23H2 war schonmal gut! Jetzt sehe ich eine Fehlermeldung: "dieser PC erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen" ... finde ich bei einem Lenovo Thinkpad L15 zwar seltsam, aber jetzt weiss ich wenigstens, wo ich ansetzen muss!

Danke euch!!


Gruß
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 11 Installation bricht ab

Beitrag von m.radtke »

Hi

Vielleicht ist etwas im UEFI deaktiviert

Ansonsten gibt es das Property "win11_hardware_check" das kannst du auf False setzen und die Prüfung wird nicht stattfinden.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten