Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Antworten
Omar
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2024, 11:52

Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von Omar »

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Programme vom Config Server auf dem Depot Server installieren. Den Server srvopsi-celle habe ich angelegt und im srvopsi-depot registriert.

Die DNS-Auflösung funktioniert problemlos, und der Port 4447 ist in der Firewall freigegeben. Wenn ich Clients in das Depot verschiebe, funktioniert das einwandfrei, und der Depot Server zeigt an, wann die Clients zuletzt online waren.

Ich habe den Depot Server komplett neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Woran könnte es liegen?

anbei die ganze Fehlermeldung:

srvopsi-celle.Domäne | Fehler: HTTPSConnectionPool(host='srvopsi-celle.Domäne', port=4447): Max retries exceeded with url: /repository/ (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f20d9d9eb
Screenshot 2024-10-04 12043456.png
Screenshot 2024-10-04 12043456.png (13.86 KiB) 2079 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Wird für die Verbindung zum Depot-Server ein HTTP-Proxy verwendet?

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von j.schneider »

Wenn ein Proxy in Verwendung ist, bitte einmal die opsi-utils-Version 4.3.10.4 testen:

https://software.opensuse.org//download ... opsi-utils

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Omar
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2024, 11:52

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von Omar »

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei uns wird kein Proxy verwendet.

Lg
Omar
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von j.schneider »

Läuft denn der opsiconfd auf dem Depot srvopsi-celle.Domäne?

Code: Alles auswählen

systemctl status opsiconfd


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Omar
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2024, 11:52

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von Omar »

Es sieht nicht so aus, folgende Ausgabe bekomme ich, wenn ich systemctl status opsiconfd angebe:
Screenshot 2024-10-08 082558.png
Screenshot 2024-10-08 082558.png (138.12 KiB) 1863 mal betrachtet
Lg
Omar
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von j.schneider »

Ja, der läuft nicht richtig.
Bitte einmal folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

systemctl stop opsiconfd
killall -9 opsiconfd
systemctl start opsiconfd
systemctl status opsiconfd


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Omar
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2024, 11:52

Re: Installation auf Depot Server nicht Möglich!

Beitrag von Omar »

Guten Morgen,

es hat funktioniert, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe :)
Antworten