Docker - Smb/CIFS - pcpatch => client-config.depot.user

Antworten
a.albang

Docker - Smb/CIFS - pcpatch => client-config.depot.user

Beitrag von a.albang »

Hallo Zusammen,

gibt es für den Depotuser "clientconfig.depot.user" auch eine Property um das Passwort zu setzen? (Ohne auf der Kommandozeile "opsi-admin -d task setPcpatchPassword" auszuführen ?)

Hintergrund:
Zukünftig migriere ich auf den OPSI Docker Container und baue aktuell einen Testaufbau. Soweit funktioniert auch alles zuverlässig. PXE, Pakete deployen etc. über WebDav Protokoll.

Da Standardmäßig im Docker Container kein Samba Server enthalten ist habe ich das OPSI compose file um eine entsprechenden Samba Server ergänzt. Über die Variablen erstelle ich analog zum Opsi Container im Samba Container den Benutzer "adminuser" und lasse die passenden Shares anlegen. Die Shares sind analog zu einer herkömmlichen OPSI Installation angelegt. Die Freigaben zeigen dabei auf das auch im Samba Container gemountete Opsi Data Volume.
=> Das erlaubt die bequeme Nutzung des "Packagebuilder" etc. über die Freigaben.

Über das Setzen eines Passworts direkt im OPSI Container mit "opsi-admin -d task setPcpatchPassword" klappt anschließend auch die Installation von Paketen etc. im CIFS/SMB Modus. Allerdings gefällt mir diese Lösung eher weniger, da ich dazu in den Container rein muss und der Befehl naturgemäß auch Fehler schmeißt weil es im OPSI Container natürlich kein "smbpasswd" gibt.

------------

Eventuell kann ich die entsprechende Anpassung im Docker Compose File als Push Request ins OPSI GIT Repository einreichen. Dann würden auch die ganzen SMB Features im Docker Container (optional) funktionieren.
Antworten