Ein installiertes Produkt einer Gruppe hinzufügen

Antworten
andreashafner-isg

Ein installiertes Produkt einer Gruppe hinzufügen

Beitrag von andreashafner-isg »

Hallo zusammen,
ich habe nun auf verschiedenen Wegen versucht, ein Produkt einer Gruppe hinzuzufügen. Das ganze möchte ich mit Kommandozeilentools über ssh machen. Produktdaten hochladen, opsi-makepackage und opsi-package-manager -i klappen inzwischen. Nun fehlt mir nur noch das hinzufügen in eine Gruppe. Das ganze mache ich aus einem Pythonscript heraus am Ende.
Zuletzt habe ich versucht in der Terminal Konsole des Servers selbst erstmal ans Ziel zu kommen.

Folgende Dinge habe ich versucht:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method objectToGroup_insertObject '[{"type": "Product", "id": "meineprodukt-id"}]' "testsoftware"
opsi-admin -d method objectToGroup_insertObject "[{{\\"type\\": \\"Product\\", \\"id\\": \\"{context["meineprodukt-id"]}\\"}}]" "testsoftware"'
opsi-admin -d method objectToGroup_insertObject "[\"{context["meineprodukt-id"]}\"]" "testsoftware"
opsi-cli jsonrpc objectToGroup_insertObject {{"groupId":"testsoftware","objectId":"{context["meineprodukt-id"]}"}}

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen anhand der Doku komm ich nicht mehr weiter.

Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
j.schneider
uib-Team

Re: Ein installiertes Produkt einer Gruppe hinzufügen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja, leider ist die aktuelle API etwas sperrig.
So sollte es funktionieren:

opsi-cli jsonrpc execute objectToGroup_createObjects '{"type":"ObjectToGroup","groupType":"ProductGroup","groupId":"testsoftware","objectId":"meineprodukt-id"}' 
Oder:

opsi-admin method objectToGroup_createObjects '{"type":"ObjectToGroup","groupType":"ProductGroup","groupId":"testsoftware","objectId":"meineprodukt-id"}' 
Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

andreashafner-isg

Re: Ein installiertes Produkt einer Gruppe hinzufügen

Beitrag von andreashafner-isg »

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
mit dem Befehl opsi-admin hat es Super geklappt.
In meinem Python Script habe ich es mit dem ssh client und folgendem code

group_command = f'opsi-admin method objectToGroup_insertObject \'{{"groupType": "ProductGroup", "groupId": "{product_group}", "objectId": "{product_id}"}}\''
dann auch hinbekommen. Falls mal jemand vor der selben Frage steht.

Vielen Dank und Grüße
Andreas Hafner
Grüße
Andreas
Antworten