opsi-wakeup-clients vs. wakeonlan

Antworten
kds
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mai 2024, 10:28

opsi-wakeup-clients vs. wakeonlan

Beitrag von kds »

Hallo,
seit Jahren starten wir einige PCs unter Debian-Linux mit wakeonlan (derzeit 0.41). Bei einem einzigen PC funktioniert das seit ein paar Monaten nicht mehr.
Im configed mit "Wecke Client" läst sich der PC aber aufwecken, ebenso mit opsi-wakeup-clients (4.2.0.217).
Hat jemand eine Idee, was configed/opsi-wakeup-clients anders (besser) machen als wakeonlan?
Es wäre lästig, zwei crontabs pflegen zu müssen. Ein Komplett-Umzug der Aufweck-Skripte zum opsi-Server wäre möglich, aber aufwändig, und entweder müsste wakeonlan nachinstalliert werden, weil nicht alle aufzuweckenden PCs opsi-Clients sind, oder diese müssten opsi-Clients werden.
uib hatte mir schon geantwortet, dass sie uns gerne unterstützen würden, wenn wir einen Support-Vertrag hätten. Vielleicht hat aber jemand in der Runde das gleiche Problem gehabt wie wir und weiß, ob man das mit wakeonlan oder anderweitig außerhalb von opsi lösen kann?
Das Hochfahren über das BIOS zu regeln, kommt nicht in Frage, da die Geräte an weit auseinander liegenden Standorten stehen, ist auch viel zu unflexibel.
Viele Grüße,
Klaus-Dieter Schmidt
kds
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mai 2024, 10:28

Re: opsi-wakeup-clients vs. wakeonlan

Beitrag von kds »

Sehe gerade den Post viewtopic.php?t=14041. Die Ports 7 und 9 hatte ich schon ausprobiert, ich werde es mal mit Port 12287 versuchen.
Antworten