hallo zusammen,
habe ein seltsames problem, bei dem ich nicht weiterkomme. vielleicht hat von euch jemand eine idee:
verwende opsi 4.3 und hab ca. 50 clients unter windows 11 neu installiert, soweit alles ohne probleme. wenn ich jetzt im opsi-configed (opsiconfd 4.3.12.8 [python-opsi-common=4.3.10.1]) einen weiteren client (z.b. einen mit name test) anlegen möchte, dann bekomme ich eine fehlermeldung:
bad fqdn (siehe bild anhang).
im logviewer steht dann auch zwei einträge hintereinander (rot, also fehler)
Bad fqdn: 'test.dom-30.local'
Failed to create object from dict {'hardwareAddress': '34:56:78:aa:bb:cc', 'inventoryNumber': '', 'notes': '', 'ipAddress': None, 'description': '', 'id': 'test.\x00dom-30.local', 'systemUUID': ''}: Bad fqdn: 'test.dom-30.local'
der client wurde nicht angelegt!
auf der konsole mittels
opsi-admin -d method host_createOpsiClient test.dom-30.local "null" "Testclient" "" 34:56:78:aa:bb:cc
geht das ohne aber probleme, nur in der grafischen oberfläche nicht ...
in der logviewer meldung erscheint der teil ...'id': 'test.\x00dom-30.local', ... suspekt! was macht das \x00 da?!
domäne ist dom-30.local, mit subdomain, sollte also passen ...
hat jemand einen tipp?
gruß xmo
opsi-configed, bad_fqdn
Re: opsi-configed, bad_fqdn
Hallo und sorry für die späte Antwort.
\x00 ist ein NULL Zeichen, was klassischerweise am Ende eines Strings verwendet wird (unsichtbar).
Tritt der Fehler mit einer aktuellen Version des opsi-configed noch auf? Falls ja, wären hier die logs des opsi-configed interessant (am besten loglevel 7).
\x00 ist ein NULL Zeichen, was klassischerweise am Ende eines Strings verwendet wird (unsichtbar).
Tritt der Fehler mit einer aktuellen Version des opsi-configed noch auf? Falls ja, wären hier die logs des opsi-configed interessant (am besten loglevel 7).
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de