opsi-client-agent: Property setup-after-install

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

opsi-client-agent: Property setup-after-install

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo zusammen,

ich möchte direkt nach der Installation des OCA ohne zwischenzeitlichen Neustart des Rechners weitere Produkte installieren.

Dafür habe ich die Property "allow_reboot" = "false" gesetzt und z.B. "opsi-client-kiosk" bei "setup-after-install" eingetragen.

Nach der Installation des OCA wird dann kein Neustart ausgelöst und der Kiosk auf "setup" gestellt, was im configed zu sehen ist.

Die Installation des Kiosk wird aber nicht gestartet. Das geschieht erst beim nächsten Neustart oder durch sofortiges Anweisen aus dem configed, was dann auch Problemlos funktioniert.

Der Rechner ist _nicht_ im WAN-Modus.

(Wie) Kann die (beispielhafte) Kiosk-Installation sofort automatisiert gestartet werden?

Danke und Grüße

Martin

P.S.: Eine Methode habe ich inzwischen gefunden: Nach der OCA-Installation auf dem jeweiligen Rechner den opsiclientd-service neu starten. Aber geht es auch durch opsi-interne Befehle?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 545
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi-client-agent: Property setup-after-install

Beitrag von ThomasT »

Hallo Martin,

wie bekommst du denn die OCA auf die Maschine drauf?

Man könnte einen ScheduledTask anlegen, der einfach den opsiclientd Service neustartet, oder über die postinst.d routine gehen...
Gibt sicher noch andere Wege, aber rein aus interesse warum willst du die Kiste nicht neustarten lassen?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: opsi-client-agent: Property setup-after-install

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo Thomas,

wir haben im Rahmen der Windows-Erstinstallation ein Script, das den OCA auf den Rechner kopiert und mit einem berechtigten (Windows- und OPSI) Account installiert. Um Zeit zu sparen sollen möglichst wenig Windows-Neustarts gemacht werden. Bei der Erstinstallation würden 2 Neustarts gespart. Der erste nach der OCA-Installation und der zweite, nachdem er sich nach dem (ersten) Neustart die Installationsanweisungen vom Server geholt hat.

Danke und Grüße

Martin
Antworten