native Bildergröße beim installieren

Antworten
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

native Bildergröße beim installieren

Beitrag von feltel »

Ich wollte kurz mal in die Runde fragen, wie groß die Paketlogos/Bilder beim aktuellen OCA-Design nativ sind. Weiß da jemand eine genaue Pixelgröße? Wir haben Produktlogos, die beim alten blauen OCA-Design okay aussahen, die sehen jetzt verwaschen aus.



Ich würde die Bilder dann immer mit erneuern, wenn das jeweilige Paket sowieso angefasst werden muss.


(ich wollte jetzt hier mal einen Screenshot anhängen, aber da kommt "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.". Sooo viele Bilder habe ich hier eigentlich noch nicht hochgeladen. :-) )
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: native Bildergröße beim installieren

Beitrag von ThomasT »

Hmm, vielleicht müssen mich meine Kollegen korrigieren, aber meines Wissens nach sollten das standardmäßig 160x160 px PNG mit transparentem Hintergrund sein...
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ShowBitMap
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: native Bildergröße beim installieren

Beitrag von feltel »

Danke Dir für den Hinweis. Dann probiere ich mal 160*160. Hätte ja auch mal selbst in die Doku schauen können. *urgs* ;)
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: native Bildergröße beim installieren

Beitrag von feltel »

Ich hab das jetzt mal mit ein paar Paketen getestet. Grafik in 160*160 Pixel erstellt (Quellen meist SVGs). Öffne ich die so sehen die 1a aus. Nutze ich die gleiche Grafik als Produktlogo sieht das pixelig aus. Mir scheint, das das Bild in einer anderen Größe angezeigt wird und dadurch verpixelt. Beides male sind Notebooks mit FHD-Display die Testobjekte. OCA ist auf dem letzten Stand.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: native Bildergröße beim installieren

Beitrag von ThomasT »

Hallo, kannst du mal folgendes probieren:
Führe mal die Datei "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-script\opsi-script.exe" direkt aus, dann gibt es eine Oberfläche, da kannst du oben auf den Button "GUI anzeigen" klicken, dann im Feld "Log-Ansicht" ein Pseudo-Script reinschreiben wie:

Code: Alles auswählen

[Actions]
ShowBitmap "C:\Users\thomas\Downloads\wireguard\wireguard.160x160.png"
und dann auf "Angezeigte Liste als Skript ausführen" klicken. Dann sollte in dem GUI Fenster dein Logo so eingeblendet werden, wie es dann auch beim Opsi-GUI-Startup Event läuft.
Screenshot 2024-03-26 161915.png
Screenshot 2024-03-26 161915.png (80.19 KiB) 255 mal betrachtet
Es kann natürlich sein, dass es da noch irgendwelche Display-Auflösungs-Probleme gibt, weil beim Startbildschirm uU noch nicht überall die volle Auflösung gefahren wird...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: native Bildergröße beim installieren

Beitrag von feltel »

In der Tat. "on-demand" ausgeführt, wenn ich eingeloggt bin oder so ein Testscript ausführe, dann sieht das ganze nicht pixelig aus. Auf jeden Fall gut zu wissen, das die Auflösung im Anmeldebildschirm dann offenbar ggf. eine andere ist als die des Desktops. Meine Maschine kann wie gesagt FHD und nicht mehr. Ich könnte diesen Effekt ja noch bei 4K oder mehr verstehen, aber hier. Hmmm. Nun gut, dann ist das eben so.
Antworten