[gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich

Antworten
antoniorzzzzzt
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2024, 12:57

[gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von antoniorzzzzzt »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem: Ich habe einen neuen Server mit OPSI 4.3 eingerichtet, der etwa 200 Clients hat. Die meisten davon sind im WAN-Modus aktiviert. Wenn ich jedoch etwas im Setup ändere und dann auf "On-demand" umschalte, passiert rein gar nichts. Es erscheint keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das einzige, was geschieht, ist, dass nach einigen Sekunden das Caching des Produkts beginnt und der Benutzer natürlich den Computer neu starten muss, um das Paket zu installieren. Aber wenn der Client nicht im WAN-Modus ist und ich dann "On-demand" starte, funktioniert es einwandfrei.

Kann mir jemand dabei helfen?
Zuletzt geändert von antoniorzzzzzt am 07 Mär 2024, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von wolfbardo »

Das Verhalten ist konfigurierbar und wird gesteuert über den Parameter

Code: Alles auswählen

opsiclientd.control_server.process_actions_event
Default ist "auto" und das bedeutet, dass bei WAN-Clients "on_demand" das "timer" event auslöst.

Wenn man das anders haben will, muss man den Wert auf "on_demand" setzen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_createObjects '{"description": "Determines the event to use if action processing is triggered by systray / kiosk. # Possible events are timer and on_demand.  # Possible values are auto, timer, and on_demand.  # If the value is set to auto then on WAN/VPN clients the timer event is used and on other clients the event on_demand.", "defaultValues": ["on_demand"], "editable": false, "multi    Value": false, "possibleValues": ["auto","timer","on_demand"], "type": "UnicodeConfig", "id": "opsiclientd.control_server.process_actions_event"}'
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von thomas.besser »

oder im 'opsi-configed' über das Menü 'Client' > 'opsiclientd-Event auslösen' > 'on_demand'

Habe ich auch erst vor kurzem von Jan gelernt ;-)
Zuletzt geändert von thomas.besser am 08 Mär 2024, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von j.schneider »

Man kann auch über "Client" => "opsiclientd-Event auslösen" explizit das gewünschte Event auslösen.
Bei "Speichern und ausführen" hingegen greift die Konfiguration "opsiclientd.control_server.process_actions_event".
Siehe auch:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... i_configed

Grüße
Jan Schneider
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von j.schneider »

Da war Thomas wohl schneller :D
antoniorzzzzzt
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2024, 12:57

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

Beitrag von antoniorzzzzzt »

Der Befehl von dir hat geholfen vielen vielen Dank :D

Code: Alles auswählen


opsi-admin -d method config_createObjects '{"description": "Determines the event to use if action processing is triggered by systray / kiosk. # Possible events are timer and on_demand.  # Possible values are auto, timer, and on_demand.  # If the value is set to auto then on WAN/VPN clients the timer event is used and on other clients the event on_demand.", "defaultValues": ["on_demand"], "editable": false, "multi    Value": false, "possibleValues": ["auto","timer","on_demand"], "type": "UnicodeConfig", "id": "opsiclientd.control_server.process_actions_event"}'
Das Problem ist gelöst :)
Antworten