Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Antworten
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von simon12354 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Windows 10 x64 erstellt. Das Booten hat soweit funktioniert, bis ich auf die Fehlermeldung (im Anhang) gestoßen bin.
Ich habe das opsi-script der win10x64 aus dem offiziellen uib-download center installiert, dann eine Windows 10 PE Datei & eine Windows 10 iso-Datei in die passenden Ordner kopiert. Der Boot startet ganz normal und funktioniert soweit auch, bis ich auf den Fehler des "zu alten Scripts" gestoßen bin.

Ich komme hier nicht weiter, hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?

Vielen Dank!
Gruß Simon
JakobCGN
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2023, 20:51

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von JakobCGN »

Welche Paketversionen sind bei dir auf dem depot installiert? Habe heute im opsi 4.2 Testsystem mit folgenden Paketen meine VM erfolgreich aufgesetzt:

win10-x64_4.2.0.6-4
opsi-script_4.12.12.1-5
opsi-client-agent_4.2.0.69-1
opsi linux bootimage version: 20231013
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von simon12354 »

Meine Paketversionen sind:

(Hier der Download Link, wo ich die Dateien installiert habe. Ich habe leider zu diesem Zeitpunkt keine aktuellere Version gesucht: https://download.uib.de/opsi4.2/stable/ ... s/netboot/)

Meine Win 10x64:
win10-x64_4.2.0.6-2.opsi
opsi-client-agent_4.2.0.69-1.opsi - hat auf einem bereits installierten Betriebssystem ohne Probleme funktioniert. Problem ist eher die Win 10 Netboot-Datei.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von thomas.besser »

die entscheidende Info hast du aber weg gelassen...

welche Version von 'opsi-script' hast du denn?

Schau doch mal deinen Betreff genauer an, was der eigentlich aussagt!

Gruß
Thomas
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von simon12354 »

Hallo Thomas,

danke für die Info, dass hatte ich übersehen. Wie kann ich denn ermitteln welche opsi-script Version ich verwende?
Ich habe gerade lange danach gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

LG Simon
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von thomas.besser »

auf dem OPSI-server in einer shell ausführen:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-script
Und ich würde vermuten, dass du dich auch mal um die Konfiguration des 'opsi-package-updater' kümmern solltest. Wenn man diesen entsprechend einrichtet, dann kann der zb. einmal pro Nacht die UIB-Repositories https://download.uib.de/opsi4.2/stable/ ... s/windows/ aufrufen und die aktuellsten Pakete automatisiert installieren.

Siehe auch https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ducts.html
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von simon12354 »

Die Version kann ich mit diesem Befehl leider nicht auslesen. Der Befehl ist zwar korrekt, jedoch werden mir keine Versionsinfos ausgegeben. Sprich es ist einfach tabellarisch im Terminal dargestellt, jedoch ohne Informatilnen.

Weiß jemand wie ich das opsi-script 1x händisch aktualisieren kann?
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von thomas.besser »

Die Antworten findest du unter...
thomas.besser hat geschrieben: 13 Feb 2024, 13:27 Siehe auch https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ducts.html
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Beitrag von ThomasT »

Ich vermute, du hast tatsächlich noch den Vorgänger von opsi-script, also opsi-winst in deiner Umgebung, daher wirklich dringendst deine OPSI-Umgebung auf Aktualität prüfen. Das betrifft sowohl die Serverpakete als auch die OPSI-Pakete.
Tool der Wahl wäre der [opsi-package-updater)(https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ge-updater) für die OPSI-Pakete.
Damit kannst du dir auch anzeigen lassen, welche Pakete zu aktualisieren wären.
Deine Serverpakete kannst du dir z.B. mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
anzeigen lassen. Vergleiche die Versionen doch mal mit den hier im Forum unter News geposteten Stable Versionen...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten