Update von v 4.2 auf 4.3 (VM) schlägt fehl

Antworten
Master_Walker
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2024, 15:51

Update von v 4.2 auf 4.3 (VM) schlägt fehl

Beitrag von Master_Walker »

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen unsere OPSI-VM, Version 4.2 auf die Version 4.3 zu aktualisieren. Nachdem ich endlich alle Fehler bezüglich Signaturen etc. behoben habe, stehe ich an einem für mich nicht lösbaren Problem:

Ich halte mich an die offizielle Anleitung https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... to-43.html. Wenn ich nach eintragen der neuen Repos "apt update" und "apt dist-upgrade" ausführe, wirft er mir beim Setup folgende Fehlermeldungen:

(Hostname ist editiert)

Code: Alles auswählen

[4] [2024-02-05 15:45:14.710] [               ] Failed to setup backend: invalid syntax (<string>, line 1)   (__init__.py:272)
Traceback (most recent call last):
  File "opsiconfd/setup/__init__.py", line 268, in setup
  File "opsiconfd/setup/backend.py", line 242, in setup_backend
  File "opsiconfd/setup/backend.py", line 232, in file_mysql_migration
  File "OPSI/Backend/Replicator.py", line 62, in __init__
  File "OPSI/Backend/Base/Extended.py", line 181, in __init__
  File "OPSI/Backend/Base/Extended.py", line 85, in __init__
  File "OPSI/Backend/Base/Extended.py", line 107, in _createInstanceMethods
  File "<string>", line 1
    def depot_acquireTransferSlot(self, depot: 'str', host: 'str', slot_id: 'str | None' = None, slot_type: 'TransferSlotType' = <TransferSlotType.OPSICLIENTD_PRODUCT_SYNC: 'opsiclientd_product_sync'>) -> 'TransferSlot': return self._executeMethod("depot_acquireTransferSlot", *args, **kwargs)
                                                                                                                                 ^
SyntaxError: invalid syntax
[3] [2024-02-05 15:45:15.825] [               ] Failed to setup samba: Backend missing data error: Depot sv-install01.#####.##### not found in backend   (__init__.py:330)
Traceback (most recent call last):
  File "opsiconfd/setup/samba.py", line 153, in setup_samba
  File "opsiconfd/backend/rpc/__init__.py", line 179, in wrapper
  File "opsiconfd/backend/rpc/obj_user.py", line 203, in user_getCredentials
opsicommon.exceptions.BackendMissingDataError: Backend missing data error: Depot 'sv-install01.#####.#####'' not found in backend

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "opsiconfd/backend/rpc/obj_user.py", line 248, in user_setCredentials
IndexError: list index out of range

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "opsiconfd/setup/__init__.py", line 328, in setup
  File "opsiconfd/setup/samba.py", line 155, in setup_samba
  File "opsiconfd/backend/rpc/__init__.py", line 179, in wrapper
  File "opsiconfd/backend/rpc/obj_user.py", line 250, in user_setCredentials
opsicommon.exceptions.BackendMissingDataError: Backend missing data error: Depot sv-install01.#####.##### not found in backend

Der Setup läuft dann weiter durch, leider ist nach Abschluss der Routine die Config unvollständig. Es fehlt dann das Depot, alle Clients und die Software. Ich habe es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft, das Depot wieder zum laufen zu bringen.

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich, wie ich das Update noch zum laufen bekomme?
Das Backup von Version 4.2 in die neue 4.3 VM wiederherstellen wird vermutlich nicht direkt funktionieren, oder?

Vielen Dank,

Gruß Dennis
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Update von v 4.2 auf 4.3 (VM) schlägt fehl

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das ist auf einen Bug im opsiconfd zurückzuführen.
Ab opsiconfd 4.3.6.9 ist das Problem behoben, diese befindet sich gerade im testing-Repo und kann hier heruntergeladen werden:

https://software.opensuse.org//download ... =opsiconfd

Grüße
Jan Schneider
Master_Walker
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2024, 15:51

Re: Update von v 4.2 auf 4.3 (VM) schlägt fehl

Beitrag von Master_Walker »

Guten Morgen Jan,

oh, dann kann ich mich ja lange quälen ^^.

Nur zum Verständnis, wann installiere ich das opsiconfd aus dem Testing-Repo? Vor dem upgrade laut Anleitung oder danach, wenn der Fehler schon Aufritt?

Gruß Dennis
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Update von v 4.2 auf 4.3 (VM) schlägt fehl

Beitrag von j.schneider »

Am besten vorher (also im Zuge des Upgrades).

Grüße
Jan Schneider
Antworten