Backup der opsiclientd.conf während OCA-Installation bzw. Update

Antworten
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Backup der opsiclientd.conf während OCA-Installation bzw. Update

Beitrag von feltel »

Wir haben hier auf eine Reihe von Notebooksätzen den aktuellen OCA ausgerollt, um das Upgrade auf OPSI 4.3 auch Client-seitig abzuschließen. Dabei ist es durch welche Gründe auch immer bei einigen Clients vorgekommen, das diese vom OPSI-Server abgekoppelt wurden. Jedes mal war dann die opsiclientd.conf leer in dem Sinne das dann beim Host-Key, bei der Client-ID und auch beim Depot-Server keine Werte mehr eingetragen waren. Die Datei war dann quasi im Auslieferungszustand.

Ich konnte die Clients dann wieder einbinden, indem ich mir den Host-Key aus dem Configed gezogen habe und die Client-ID etc. nachgetragen habe.

Wäre es möglich, die Datei bei einer Installation des Agents vorher lokal wegzusichern, so das man sie bei Bedarf umkopieren kann? Ich habe leider nicht rausfinden können, warum das passiert. Das war völlig random. Es ist mir auch nicht klar, warum die Datei angefasst wird. Die Werte darin sind ja gleichbleibend.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Backup der opsiclientd.conf während OCA-Installation bzw. Update

Beitrag von n.doerrer »

Wir müssen die opsiclientd.conf anfassen, weil sich Dinge darin ändern können. Die Daten wie host-key und zugeordnetes Depot werden vom server gezogen.
In dem Fall dass ein 4.2er oca von einem 4.3er server aus Installiert wird, kann es zu solchen Fehlern kommen, weil die Art client-spezifische Werte abzufragen sich teilweise geändert hat. Bei einem 4.3er oca sollte das aber nicht vorkommen, außer es wären leere Werte für den client konfiguriert.

Finden sich denn im entsprechenden opsi-script.log Fehlermeldungen?
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Backup der opsiclientd.conf während OCA-Installation bzw. Update

Beitrag von feltel »

n.doerrer hat geschrieben: 31 Jan 2024, 09:33 Finden sich denn im entsprechenden opsi-script.log Fehlermeldungen?
Leider war dafür keine Zeit, das genauer zu diagnostizieren. Wenn das aber nur beim Upgrade 4.2 auf 4.3 vorkommen kann, das ist das insoweit für mich okay. Das Upgrade ist nun größtenteils durch.
Antworten