Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Antworten
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo zusammen,

ich hatte mehrfach Probleme mit dem File-Backend von OPSI 4.2, die dazu geführt haben, daß ein Teil meiner Client-Informationen verlorenging.

Während ich dann aus Backups usw. die Infos wieder hergestellt habe, habe ich mir eine Funktion "Infos vom Client abfragen" gewünscht.
Die Idee wäre, die Informationen (Client-Information, Paket-Installationsstatus) zusätzlich zum Server auch auf dem Client zu speichern und auf Knopfdruck wieder abfragen zu können.

Vielleicht gibt es dafür auch schon einen genialen Trick, den ich nicht kenne ;)

/Osama
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von n.doerrer »

Moin,
ein Teil meiner Client-Informationen verlorenging
Das klingt gruselig. Vielleicht ein skript, was direkt auf den Dateien des file-backends Dinge getan hat?
Im mysql-Backend gibt es einen deutlich effektiveren Schutz vor Änderungen (mysql-Transaktionen, locking, etc.)

Infos vom client abfragen, geht per rpc call. Z.B. host_getObjects und productOnClient_getObjects (zum Beispiel per opsi-cli oder opsiservicecall im opsiscript). Zum Daten sichern ist das jedoch nicht geeignet. Hier sollte der Stand vom server zählen und ich würde da eher mit opsi-backup (4.2) bzw opsiconfd backup (4.3) arbeiten.
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: Feature-Idee: Package-Information auf Client speichern

Beitrag von Osama Dengler »

Moin,

der gruselige Datenverlust sollte mit dem MySQL-Backend seit Version 4.3 Geschichte sein. Das ist passiert, weil ein wildgewordenes Skript die Festplatte des Servers vollgeschrieben hatte.

Danke für den Hinweis auf die RPC-Calls, das werde ich mir anschauen.

Mir gehts nicht um sine Sicherung, sondern generell um die Funktion "Frage den Client nach seinem Installationsstatus der OPSI-Pakete".
Diese Info wäre immer dann wertvoll, wenn ich auf den Server - aus welchem Grund auch immer - gerade keinen Zugriff habe.

/Osama
Antworten