opsi config editor

Antworten
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

opsi config editor

Beitrag von simon12354 »

Hallo,

ich muss für ein Schulprojekt einen OPSI-Server installieren, für eine Präsentation, ohne große Vorkenntnisse in Linux.

Mein Problem wo ich nicht weiter komme, ist der dauerhafte Timeout nach ca. 15 Sekunden, wenn ich: Localboot-Produkte, herunterfahren, Reboots etc. (grundsätzlich timed outed alles, was über den opsi config editor ausgerollt werden sollte).

Am DHCP Server kann es nicht liegen, da ich zuerst absichtlich ein Gerät außerhalb der Domain getestet habe, wo OPSI sofort gesagt hat, dass keine IP Übergabe möglich ist. Nach Eintragung stehe ich wieder vor dem Problem des time outs nach 15.0x Sekunden.

MAC-Adresse ist korrekt eingetragen, es wurde auch auf mehreren Clients getestet.

Den TFTP-Server habe ich konfiguriert, damit der PXE Boot funktioniert. Der Dienst ist auch erreichbar (PXE Boot noch nicht getestet).

Jedoch ist erstmal das Problem, dass ich Geräte die schon installiert sind den opsi-client-agent installieren möchte was wegen den time outs nicht funktioniert.


Leider ist mein Wissen nicht groß genug, um mit diesem Problem weiter zu kommen. :(
Ich bitte um Tipps oder Hilfe, welche konfig o.ä. ich falsch gemacht haben könnte, oder komplett vielleicht auch komplett vergessen habe.

Gruß Simon
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: opsi config editor

Beitrag von achim71 »

Hallo Simon,

Auf den Clients die du via Configed ansteuern willst muss der opsi-client-agent erstmal installiert werden, bei bereits installierten Systemen manuell. Dafür verbindest du dich auf die depot Freigabe und startest dann opsi-client-agent/oca-installation-helper.exe.
Oder du installierts das MSI Paket https://tools.43.opsi.org/stable/opsi-client-agent.msi.

LG
Achim
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Re: opsi config editor

Beitrag von simon12354 »

Hi Achim, Danke für die schnelle Info.
Heißt, wenn ich einen via PXE booten sollte, kann ich den opsi-client-agent direkt mit installieren, jedoch bei bereits installierte Geräten, muss der Agent nachträglich installiert werden.

Vielen Dank :D

LG Simon
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: opsi config editor

Beitrag von achim71 »

Ja bei der Installation via PXE oder mittels ISO (https://tools.43.opsi.org/stable/opsi4. ... oot-cd.iso) wird der opsi-client mit Installiert.
Antworten