MFA YubiKey

Antworten
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

MFA YubiKey

Beitrag von SirTux »

Hi,

ich würde gerne TOTP per Yubikey machen und würde im opsi entsprechend meine beiden Yubikeys hinterlegen. Yubikey kann ja TOTP, opsi aber bei opsi kann man ja anscheinend nur einen TOTP-Generrator hinterlegen? Gibt es Pläne das zu ändern?

Viele Grüße,
Stefan
j.schlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2023, 10:11

Re: MFA YubiKey

Beitrag von j.schlarmann »

Hallo Stefan,

da ich selbiges gerade gemacht habe.
Der Yubico-Authenticator (unter Windows) biete doch beim Konto hinzufügen die Funktion "QR-Code aufnehmen" an. Dieser erkennt den QR im Browser.
Dies einmal für beide Sticks durchführen und du hast TOTP für OPSI auf deine beiden YubiKey.

Auch bekommst du dort auch den Shared-Key zu Gesicht, welchen du anderweitig (z.B. in einer KeepassXC-DB als Backup) nutzen kannst.

Viele Grüße (wenn auch ein wenig spät ;) )
Jörg
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: MFA YubiKey

Beitrag von SirTux »

Hallo Jörg,

vielen Dank funktioniert :)

Für die EInrichtung mußte ich allerdings kurz von Wayland auf X11 wechseln.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten