GELÖST: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

so, bin nun endlich wieder dazu gekommen. Und ich dreh durch: ich habe kein Logfile und keinen Eintrag vom TFTP!

im opsipxeconfd.log finde ich aber das:

Code: Alles auswählen

[5] [2024-01-26 13:52:09.803] [               ] PXE boot configuration for host fangdorn.tux-net.local is now set at '/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/cba052a9-c147-0dcc-a0b0-79ae2a203cb9'   (opsipxeconfd.py:524)
Der Rechner wird mit seiner opsiconfd-ID angesprochen, nicht mit seiner Mac. Aktiviere ich den alten Opsi-Server wird das über die MAC bereitgestellt.
Startet der Rechner und hat das TFTP-Bootmenü gezeigt, steht im Opsiconfd der Eintrag "pxe boot configuration read()"

Ich habe den Eintrag des Clients auch noch einmal gelöscht und neu eingetragen. Dieses mal steht er im Opsiconfd ohne die ID drin. Nun stellt der TFTP zwar die benötigte cfg bereit als 01-<mac-adresse> aber es wird immernoch nicht geladen.

Bevor ich endgültig aufgebe und wieder zur Installation des Betriebssystems mit USB-Stick greife (zwischenzeitlich hätte ich etliche Rechner installieren können), habe ich noch eine Idee.

Natürlich habe ich den Inhalt des TFTP-Verzeichnisses vom alten OPSI-Server übernommen. Möglicherweise ist ein Fehler in der TFTP-Konfiguration.

AUS DEM PFAD /tftpboot/linux/pxelinux.cfg:

Code: Alles auswählen

default menu.c32
timeout 10
prompt 0
noescape 1
 
menu title opsi boot menu
menu width 55
menu rows 8
menu helpmsgrow 14
menu timeoutrow 15
menu tabmsgrow -1
menu hshift 14
menu vshift 5

menu color tabmsg       30;40      #00000000 #00000000 std

label hd
  menu label Boot from ^local drive
  text help
                 Boot operating system from local drive.
  endtext
  localboot 0
 
label install
  menu label Start ^opsi bootimage
  text help
                 Start opsi linux bootimage from tftp server.
  endtext
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 service=https://192.168.0.3:4447/rpc
 
label install-x64
  menu label Start o^psi bootimage (x64)
  text help
                 Start opsi linux bootimage 64-Bit from tftp server.
  endtext
  kernel install-x64
  append initrd=miniroot-x64.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 service=https://192.168.0.3:4447/rpc

label memtest86
  menu label Start ^memtest86
  text help
                Start Memtest for checking RAM.
  endtext
  kernel memtest86+-5.01

label Hironx Boot Cd
   menu label Start ^hirons boot cd
   text help
                Start Hiron's Boot-CD for rescueing Data.
   endtext
   menu passwd pladelu41
   kernel hirons/memdisk
   initrd hirons/hbcd_pe_x64.iso iso

label Hpbr
   menu label Start h^pbr
   text help
                Start HPBR Boot-CD for resetting BIOS PW.
   endtext
   menu passwd pladelu41
   kernel hpbr/memdisk
   append iso initrd=hpbr/hpbr.img raw service=https://192.168.0.3:4447/rpc


label Ultimate Boot Cd
   menu label Start ^ultimate boot cd
   text help
                Start Ultimate Boot-CD for rescueing Data.
   endtext
   menu passwd pladelu41
   kernel ultimate_boot_cd/memdisk
   append iso initrd=ultimate_boot_cd/ubcd538.iso raw service=https://192.168.0.3:4447/rpc

label Kaspersky Rescue Disk
    menu label Start ^kaspersky rescue disk
    text help
                Start Kaspersky to check for viruses
    endtext
    menu password pladelu41
    linux krd/boot/grub/k-x86_64
    initrd krd/boot/grub/initrd.xz
    append net.ifnames=0 lang=en dostartx netboot=tftp://192.168.0.3/krd/
Gruesskens Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

Ich möchte dieses Thema nochmal anstoßen, weil es immernoch akut ist. Es muss doch einen Grund geben, warum der TFTP-Boot nicht möglich ist.
Aktuell setze ich nochmal (ich habe einen Proxmox-Server) auf einer anderen Maschine den OPSI-Server nochmal neu auf, natürlich nach Getting-Started.
Dann werde ich meine TFTP-Konfiguration von meinem OPSI 4.1 wieder übertragen und schauen ob es dann funktioniert...

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von wolfbardo »

Thomas_H hat geschrieben: 31 Jan 2024, 15:30 Ich möchte dieses Thema nochmal anstoßen, weil es immernoch akut ist.
...
Dann werde ich meine TFTP-Konfiguration von meinem OPSI 4.1 wieder übertragen
Wirklich?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

Steht im syslog nichts zum TFTP?
Dann würde ich sagen leitet der DHCP den Nextserver nicht weiter. Also irgendwas sollte ja ankommen am syslog oder im journalctl

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Freeway92
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2019, 10:23

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Freeway92 »

Wenn der Client per PXE versucht zu starten erhalte ich folgende Meldungen im syslog

Code: Alles auswählen

Feb  1 12:46:04 opsiserver in.tftpd[249500]: RRQ from clientip filename linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed
Danach startet der Client aber von der Festplatte


die angelegt PXE Config für den Client sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

set timeout=0
menuentry 'Start netboot installation' {
set gfxpayload=keep
linux (pxe)/opsi/opsi-linux-bootimage/install-x64 initrd=miniroot-x64 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet --no-log console=ttyS0 pckey=langerpckey hn=hostname dn=xx.xxx.de product=win10-x64 macaddress=xx:xx:xx:xx:xx:xx service=https://ipadresseserver:4447/rpc
initrd (pxe)/opsi/opsi-linux-bootimage/miniroot-x64
}

im DHCP Server wird folgende Bootdatei verteilt:

Code: Alles auswählen

opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed
Das ganze begann mit dem Update auf OPSI 4.3 mit der 4.2 hatten wir keine Probleme mit dem Netboot
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

Hi

opsi 4.2 und opsi 4.3 unterscheiden sich schon etwas länger nicht mehr im Bezug auf shim und grub. lediglich die im grub eingebettete Config ist unter 4.2 und 4.3 unterschiedlich aufgrund der anderen Ordnerstruktur.

Ist Secureboot auf dem Rechner an? Falls ja, sind die Microsoft 3rd Party Keys aktiv?
Hatte zuletzt einen Rechner in der Hand der Secureboot aktiv hatte, aber auch nicht die shim starten wollte weil die Microsoft 3rd Party Keys deaktiviert waren.

Secureboot aus und schauen ob es funktioniert.
Alternativ die Startdatei auf opsi-netboot.efi statt shimx64.efi.signed setzen und testen

Grzß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Freeway92
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2019, 10:23

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Freeway92 »

Hallo Mathias,

die Notebooks haben alle SecureBoot deaktiviert.

Ich habe den PXE Parameter nun im DHCP angepasst erhalte aber im Log weiterhin folgende Meldung

Syslog:

Code: Alles auswählen

Feb  1 15:44:20 opsiserver in.tftpd[284250]: RRQ from CLIENT filename linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed
Log opsipxe:

Code: Alles auswählen

[5] [2024-02-01 15:43:39.612] [PXEConfigWriter] Creating config ['/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/MAC-Adresse'] and waiting for access   (pxeconfigwriter.py:182)
[5] [2024-02-01 15:43:39.612] [               ] PXE boot configuration for host CLIENT is now set at ['/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/MAC-Adresse']   (opsipxeconfd.py:496)
[5] [2024-02-01 15:45:26.235] [Opsipxeconfd   ] Got connection from client   (opsipxeconfd.py:230)
danach startet der Client weiterhin über die interne Platte

Ich habe auch das BIOS nochmal zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Aber weiterhin das selbe verhalten.

Gruß Julian
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

Da passt doch was nicht.

Wieso denn plötzlich ein opsi 4.2 Pfad im TFTP?

Wie bereits vorhin erwähnt, setzt mal opsi-netboot.efi als UEFI Startdatei im DHCP und schau ob sich dann etwas ändert.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Freeway92
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2019, 10:23

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Freeway92 »

Hallo Mathias,

die opsi-netboot.efi hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits bei uns im DHCP Server hinterlegt.

hier auch nochmal die Auflistung der installierten OPSI Pakete

Code: Alles auswählen

ii  opsi-linux-bootimage           20240110-1                     all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server                    4.3.1.2-1                      all          opsi server
ii  opsi-tftpd-hpa                 5.2.8-78                       amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                     4.3.2.8-1                      amd64        Utilities for working with opsi
ii  opsi-webgui                    4.3.25-1                       all          opsi webgui
ii  opsi-windows-support           4.2.0.3-1                      all          Install utilities useful for deploying Windows with opsi.
ii  opsiconfd                      4.3.5.4-1                      amd64        opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                   4.3.2.5-1                      amd64        opsi pxe configuration service
rc  python-opsi                    4.1.1.101-1                    all          opsi python library
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

Das syslog im Bezug auf den TFTP behauptet aber das die shimx64.efi.signed aus dem opsi 4.2 Pfaden geladen wird. Die sind zwar noch da, aber da stimmt was bei euch nicht.

Einerseits die opsi 4.2 Pfade und die shimx64.efisigmed, obwohl du sagst das opsi-netboot.efi gesetzt sei.

Prüf das bitte mal.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten