OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Problem :?

Ich habe einen neuen OPSI aufgesetzt:

- Debian 12.2
- OPSI 4.3
- nach Handbuch
- Windows 10 (22H2) als Netboot
- Office 2021 und Firefox als Localbootprodukte

Windows installiert er ganz brav, jedoch kein Produkt ... also gar keins ... nichtmal HWInventur geht. Der Fehler lautet jedesmal:

[opsi-client-agent] no productOnClient found for client:

Wie gesagt, ganz frische Installation und der opsi-client-agent ist drauf und startet auch für 2-3 Sekunden, aber dann kommt nix mehr ???


Ich hoffe, da habt ihr eine Idee für mich.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

kannst du mal schauen, was in der "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf" bei [global]->host_id und bei [config_service]->url steht? Da sollte die ClientId und die OPSI-ServiceURL drin sein.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

Guten Morgen,

[EDIT]

OK, ich habs nachgeschaut: die Stellen in der .conf sind leer! Da steht gar nichts drin, ausser der korreekten Client ID ..

Zum Test habe ich auch die OPSI 4.3 VM getestet: selbes Resultat. Windows ja, KEIN anderes Produkt danach und die opsiclientd.conf enthält weder die Depot-, noch die Serviceaddresse .... :shock:

[/EDIT]


die Info muss ich nachliefern, ich hab den Rechner vor Frust in die Ecke getreten und mich diese Woche erstmal mit etwas Anderem beschäftigt :?

... aber da kann ja eigentlich nur das drinstehen, was aus dem Paket opsi-client-agent selbst kommt, oder wird die Datei dynamisch bei der Installation zusammen gebaut?


Gruß
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

Hat niemand eine Idee dazu, oder kann das nachstellen? Ich muss bei jedem Rechner, den ich neu installiere von Hand die Depotaddresse in die opsiclientd.conf nachpflegen, was ich nach mehreren Jahren der reibungslosen Funktion schon etwas ... befremdlich ... finde :cry: :roll:

Gruß
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von j.schneider »

Welche opsi-client-agent-Version wird verwendet?
Welches win10-Netboot-Produkt wird verwendet?
Auf einem neu installierten Client sollte die Log-Datei c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log liegen.
Diese bitte mal posten.
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

Morgen,

opsi-client-agent ist beim selbstaufgesetzten 4.3.0.12-1, win10-netboot hat die Version 4.2.0.6-2: bei der VM weiss ich es grad nicht, halt das womit ihr die zum Download anbietet.

Windows ist die aktuelle 22H2 .iso von Microsoft vom 04.12.2023.

Logdatei hänge ich gleich an, muss ich eben einen neuen Client aufsetzen ..

[EDIT]

Logdatei angefügt
opsi-client-agent.log
[/EDIT]

Gruß
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

*schubs* *schieb*

keiner eine Idee?


Gruß
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von wolfbardo »

M. Hertes hat geschrieben: 23 Feb 2024, 06:53 *schubs* *schieb*
WERBUNG : For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

Code: Alles auswählen

(43)      [1] [2024-02-06 07:13:07.106] [opsi-client-agent] ============ Version 4.12.4.31
Das ist ein uraltes opsi-script. Eventuell hilft hier ein Update.

Besser ist, bevor man Zeit versenkt, derAbschluss und die Nutzung eines Supportvertrages
https://www.uib.de/de/support
"....
Aus dieser Aufzählung folgt: Eine Softwareverteilungssoftware mag kostenlos zu beschaffen sein - die Einführung und der Betrieb sind es nie. Die wirtschaftlichste Lösung zur Einführung sind Workshops zur Inbetriebnahme und Schulung der Mitarbeiter. Die wirtschaftlichste Lösung zum dauerhaften Betrieb ist ein Softwarepflegevertrag in Kombination mit einem Supportvertrag.
..."



Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von n.doerrer »

Ich vermute, hier ist das opsi-client-agent-Verzeichnis auf dem depot kaput.

es gibt ein .version-file, welches behauptet, dass es sich um die Version 4.3.0.12-1 handelt. Und auch das opsi-Backend ist der Meinung, dass 4.3.0.12-1 installiert ist. Aber das glaube ich nicht. Wie mein Kollege Bardo bemerkt hat, ist in diesem opsi-client-agent ein opsi-script 4.12.4.31 enthalten, was auf eine version (4.1 oder 4.2) von 2021 schließen lässt. Wenn das setup.opsiscript das von 4.3.0.12-1 wäre, hätte opsi-script das gar nicht ausgeführt, wegen

Code: Alles auswählen

requiredOpsiscriptVersion >= "4.12.5.1"
Mich würde interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (siehe ls -lah /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/), aber ich habe ehlich gesagt keine Ahnung, wie sowas zustande kommen kann.

Sollte es das sein, sollte sich das Problem durch installation einen aktuellen (z.B. https://opsipackages.43.opsi.org/stable ... .13-1.opsi) opsi-client-agent auf dem depot beheben lassen (nachher nochmal den netboot testen).
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: OPSI 4.3 KEINE Paketinstallation ...

Beitrag von M. Hertes »

Morgen,

das ist die VM 4.3 up to date:
Screenshot 2024-02-26 094550.png
Screenshot 2024-02-26 094614.png
... allerdings sieht das Verzeichnis wirklich merkwürdig aus:
Screenshot 2024-02-26 094826.png
Woran auch immer es sich verschluckt hat ... ich lösche mal den Inhalt von opsi-client-agent und ziehe es mit dem updater neu.

Gruß
Antworten