[GELÖST] opsi-configed: Client umbenennen

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

[GELÖST] opsi-configed: Client umbenennen

Beitrag von Martin_IMWS »

Liebes Forum,

leider bin ich aus der Doku
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ients.html
nicht schlau geworden, was genau passiert, wenn man im opsi-configed einen Client umbenennt.
(Durch Rechtsklick auf den Client)

-Wird die opsiclientd.conf auf dem Rechner angepasst?
-Wird (nur) ein Eintrag auf dem opsi-Server geändert?
-Wird der Rechner selbst umbenannt (was einen Neustart erfordert)?

Nach dem Umbenennen aus opsi-configed heraus wurde leider der höchst praktische grüne Online-Haken nicht mehr angezeigt.

Ich würde mich über eine Klarstellung (hier und in der Doku) freuen.

Danke und Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin_IMWS am 16 Jan 2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: opsi-configed: Client umbenennen

Beitrag von feltel »

Bisher ist es so, das wenn man einen Rechner im configed umbenennt, er nur im Backend umbenannt wird. Er wird damit -ohne das man auf dem Client weitere Maßnahmen trifft- vom OPSI-Server abgekoppelt. Zusätzlich muss man die Umbenennung in der c:\Program Files (x86)\opsi\opsiconfd\opsiconfd.conf nachvollziehen. Der Name (sprich der AD-Name bzw. der Windows-Rechnername) des Rechners an sich bleibt unabhängig von OPSI so wie er ist und müsste mit anderen Mitteln geändert werden. Der kann aber irgendwie heißen, das stört OPSI nicht. Der Übersicht halber wäre eine gleiche Benennung aber sicher nicht verkehrt.

In OPSI 4.3 gibts ein Paket opsi-client-rename (oder so ähnlich). Das funktioniert aber -zumindest jetzt- nicht so, wie es der Name vermuten ließe. Es scheint bestenfalls den Domainteil der Client-ID zu ändern. Sprich von opsiclient.foo.bar.com nach opsiclient.foo.baz.com. Will ich opsiclientneu.foo.bar.com, dann geht das mit dem Paket nicht.
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

[GELÖST] Re: opsi-configed: Client umbenennen

Beitrag von Martin_IMWS »

Danke für die Info!
Martin
Antworten