opsi-configed: kleinere Schriftart oder wahlfreie Schriftgröße

Antworten
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

opsi-configed: kleinere Schriftart oder wahlfreie Schriftgröße

Beitrag von feltel »

Ich habe über die Feiertage eines unserer OPSI-Netze auf Release 4.3 umgestellt. Schön ist es geworden und die Umstellung hat auch ohne Probleme geklappt. Woran ich noch arbeiten muss ist der Skin für den OCA. Das neue grau deckt sich genau mit der Hintergrundfarbe unseres Loginscreens. Kleine Sache.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Schriftgröße im opsi-configed deutlich größer geworden ist, und damit auch der Platzverbrauch auf dem Bildschirm, wenn man alles sehen will. Das war vorher besser. Da hatte ich zwei manchmal drei configed-Fenster überlappend offen und hab trotzdem noch relativ viel gesehen. Ich habe hier (wie viele sicherlich) einen FHD-Bildschirm und ich brauche fast die ganze Bildschirmgröße, um die standardmäßig angezeigten Inhalte anzuzeigen. Und dabei sind sowohl links und auch in der Haupttabelle die Maschinennamen abgeschnitten. Ein Screenshot des Fensters ist bei mir 1638*965 Pixel groß. Da fehlt nicht mehr viel zu Full HD. Könnte man die Schriftart wieder einen Zacken kleiner machen oder aber (was ideal wäre) konfigurierbar?

Hier mal angeschnitten drei Windows-Fenster. Der configed in der Mitte benutzt einen deutlich größeren Font, der natürlich Platz braucht.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (37.77 KiB) 1343 mal betrachtet
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: opsi-configed: kleinere Schriftart oder wahlfreie Schriftgröße

Beitrag von feltel »

Ein kleiner Nachtrag bzw. Ergänzung. Ich konnte mir erstmal mit einer Verknüpfung behelfen, die das Scaling der Java-App etwas verändert:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\java\jre\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -Dsun.java2d.uiScale=0.9 -jar "configed.jar" -h OPSI-IP -r 0 --ssh-immediate-connect y
Damit sehen das Logo und die Icons in der Buttonleiste etwas zerstört aus, aber damit kann ich erstmal leben. Vielleicht gibts ja eine elegantere Lösung.
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: opsi-configed: kleinere Schriftart oder wahlfreie Schriftgröße

Beitrag von otto »

Hallo feltel,

ich habe mir mal die Schriftgröße und Konfigurierbarkeit notiert, das schauen wir uns dann in Zukunft nochmal an.

Liebe Grüße,
Nils Otto
Antworten