WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von g.burck »

Moin,

unter WIN10 habe ich über z.B.

Code: Alles auswählen

	powershellCall('Get-AppxProvisionedPackage -Online | where-object {$_.packagename -like "*windowscommunicationsapps*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online')
z.B. die Windows Mail App heruntergeworfen.

Das klappt mit der Outlook_new App unter WIN11 nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die unerwünschten Apps bei Win11 entfernt bekomme?
Die officehub scheine ich auch nicht mehr deinstalliert zu bekommen,...

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
quing
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2023, 10:23

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von quing »

Moin Gregor,

für die Drittanbeiter-Apps nutze ich das Tool "NTlite". Damit kann das Installations-ISO bzw. die "install.wim" entsprechend angepasst werden. Mit der Funktion "Vorinstallierte Apps deaktivieren" und "Vorinstallierte OEM-Apps deaktivieren" werden die Drittanbieter-Apps blockiert.

Mit der oberen Variante lassen sich aber leider keine Microsoft-Apps blockieren. Erst mit der folgenden Variante kann man per Powershell diverse MS-Apps aus dem Image entfernen:
Mount-WindowsImage -Path .\mount\ -ImagePath .\install.wim -Index 1
"Image wird gemountet"

Get-AppxProvisionedPackage -Path .\mount | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage
"Im geöffneten Fenster wählt man die Apps aus, die gelöscht werden sollen" (Mehrfachauswahl möglich)

Dismount-WindowsImage -Path .\mount -Save
"Image wird unmountet"
Wie erwähnt lassen sich nicht alle Apps löschen/blockieren. "Onedrive" und "Dev Home" habe ich auch noch nicht weg bekommen.

Gruß
Quing
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von SisterOfMercy »

quing hat geschrieben: 17 Jan 2024, 10:55 Wie erwähnt lassen sich nicht alle Apps löschen/blockieren. "Onedrive" und "Dev Home" habe ich auch noch nicht weg bekommen.
Onedrive is in the registry somewhere.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
(or Run, or HKCU)

You can use NTLite for this. Without the runonce thing, nonedrive doesn't get installed at all. Good riddance!
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich kann NTLite auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe damit das gesamte Win11 ausgeräumt, zeitgleich einige Dinge verändert und Updates mit installiert.

Die Chip hatte in der Ausgabe 07/23 einen Artikel drin "Das kleinste Windows der Welt" (najaaa....), dem ich gefolgt bin und es funktionierte. Das langwierigste (nicht aufwändigste!) war durch die Optionen zu gehen und ein-, bzw. auszuschalten was man will oder nicht will.

Fazit: ein USB-Stick, der innerhalb von ca 20 Minuten einen Rechner komplett mit Nutzern, aufgeräumtem Desktop, Startbutton links unten, uvam. aufsetzt. EINZIGE Handlung ist auf dem Stick aktuell die Neukonfiguration der Festplatte. Das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

Gruesskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von thomas.besser »

USB-Stick? Da das hier ein OPSI-Forum ist ;) bleibt die Frage: lässt sich das OPSIfizieren?

Daran wäre ich auch interessiert...
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich werde mir NTLite auf jeden Fall näher ansehen.

Ich hatte gehofft, ich könnte auch bestehende Insatllationen aufräumen. So mache ich das mit Bestandsrechnern.
Für Neuinstallationen kann man sich ja dann das Image bauen.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

thomas.besser hat geschrieben: 15 Feb 2024, 16:58 USB-Stick? Da das hier ein OPSI-Forum ist ;) bleibt die Frage: lässt sich das OPSIfizieren?
Joa... :) So wie Du Win 11 in Opsi als OS bereitstellen musst, kannst Du den Inhalt eines NTLite-ISO nutzen. Wichtig ist die bearbeitete Boot-Datei für Windows, also das erste initiale Windows. Und dann kopiert man den Rest des NTLite-Isos in das Win11-Installationsverzeichnis. :)

Insofern lässt sich das gut "opsifizieren".

Erst ein NTLite-Iso erstellen.
dann ein intitiales Boot für Opsi erstellen, wie es im Handbuch beschrieben ist.
Dann aus der NTLite-Iso die Dateien hinüberkopieren

Was ich allerdings festgestellt habe: es scheint nicht in einer Domäne zu funktionieren. Da waren alle unerwünschten Anwendungen für die Domänennutzer wieder anzeigt... :-/

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich bin bei dem Thema leider nicht weiter gekommen.
Mit NTLite lässt sich das image zwar sehr komfortable bearbeiten.

Aber im Grunde kann ich nur die SW entfernen, die ich auch über die powershell Befehle erwische.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von thomas.besser »

Ich habe das auf die Schnelle OPSIfiziert:
https://github.com/Raphire/Win11Debloat

Funktioniert bis auf eine Fehlermeldung am Schluss ganz gut
KBr78
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2024, 14:22

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von KBr78 »

Hi,

das Problem hatte ich in einem Sysprep Image folgend gelöst.

Windows prüft automatisch für NewOutlook und DevHome ob es Updates gibt.
Selbst wenn beide nicht installiert sind wird ein Update (in dem Fall eine Installation) ausgeführt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler\DevHomeUpdate
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler\OutlookUpdate

lösche die beiden Registry Keys und beides wird nicht mehr automatisch installiert.

(zumindest aktuell nicht, ... bis MS sich halt etwas neues einfallen lässt)

:)
Antworten