opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Martin_IMWS
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opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Liebes Forum,

auf einigen unserer Windows Server 2022-Rechner ist die Aktualisierung des opsi-client-agents v4.2 fehlgeschlagen.
Das heißt, dass nach dem Update der Dienst nicht mehr startet. Manchmal fehlt das Verzeichnis bzw. der Link C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_bin.

Leider klappt auf diesen Rechner auch eine Neuinstallation nicht. Die Ausführung von oca-setup legt auf dem opsi-server den Rechner an, wenn man ihn vorher gelöscht hat. Man kann live im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent zuschauen, wie Dateien und Verzeichnisse angelegt und umbenannt werden. Aber am Ende wird die Verknüpfung opsiclientd_bin nicht angelegt.
Auch ein vorheriges Löschen der Verzeichnisse c:\opsi-org und C:\Program Files (x86)\opsi.org führt nicht zu einer erfolgreichen Neuinstallation.

Leider wird auch keine Logdatei geschrieben bzw. angelegt.

In den letzten Logs, die auf dem opsi-Server zu finden sind, sind folgende EInträge:

(365) [4] [2023-12-18 10:32:33.055] [opsi-client-agent] Warning: WebDav-Redirector installation requires a reboot to complete

[...]

(786) [5] [2023-12-18 10:33:11.688] [opsi-client-agent] Execution of: DosInAnIcon_opsiclientd_setup
(787) [7] [2023-12-18 10:33:11.690] [opsi-client-agent] Save to file with encoding: system
(788) [7] [2023-12-18 10:33:11.691] [opsi-client-agent] Executing "C:\Windows\system32\\cmd.exe" /C c:\opsi.org\tmp\_opsiscript_lRI71pv18T.cmd
(789) [6] [2023-12-18 10:33:11.691] [opsi-client-agent] Start process as invoker: SYSTEM
(790) [6] [2023-12-18 10:33:11.718] [opsi-client-agent] Started process "C:\Windows\system32\\cmd.exe" with Opt: /C\r\nc:\opsi.org\tmp\_opsiscript_lRI71pv18T.cmd
(791) [7] [2023-12-18 10:33:16.081] [opsi-client-agent]
(792) [7] [2023-12-18 10:33:16.081] [opsi-client-agent] output:
(793) [7] [2023-12-18 10:33:16.081] [opsi-client-agent] --------------
(794) [7] [2023-12-18 10:33:16.081] [opsi-client-agent]
(795) [7] [2023-12-18 10:33:16.084] [opsi-client-agent] The file: c:\opsi.org\tmp\_opsiscript_lRI71pv18T.cmd has been deleted
(796) [6] [2023-12-18 10:33:16.084] [opsi-client-agent] Search "c:\opsi.org\tmp\_opsiscript_*"
(797) [6] [2023-12-18 10:33:16.086] [opsi-client-agent] If
(798) [7] [2023-12-18 10:33:16.086] [opsi-client-agent] GetLastExitcode = "0" <<< result false
(799) [6] [2023-12-18 10:33:16.086] [opsi-client-agent] not(GetLastExitcode = "0") <<< result true
(800) [6] [2023-12-18 10:33:16.086] [opsi-client-agent] Then
(801) [3] [2023-12-18 10:33:16.087] [opsi-client-agent] Error: opsiclientd setup failed
(802) [2] [2023-12-18 10:33:16.088] [opsi-client-agent] Error level set to fatal
(803) [6] [2023-12-18 10:33:16.088] [opsi-client-agent] Process aborted

oca-setup wurde sowohl aus einer Powershell-Fenster als auch aus einem normalen Terminal-Fenster mit Admin-Rechten gestartet. Auch mit rechter Maustaste/als Admin ausführen.

Es wirkt wie ein Problem mit den Zugriffsrechten, das ich allerdings nicht nachvollziehen kann: Der lokale Admin hat volle Zugriffsrechte.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Grüße

Martin
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Martin_IMWS
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Ich habe ein Log eines Installationsversuchs erzeugt, Die Logdatei ist angehängt. Der Fehler tritt so auf 7 Rechnern auf, 6 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2022 und 1 PC mit Windows 11. Alle sind Domain-Joined.

Die Fehlermeldungen beginnen ab Zeile 531 (exit code: 3221225477)
Die ersten Zeilen sind

[INFO 2023-12-19 12:48:05] Installation helper running from 'C:\Users\Administrator\Downloads\oca-installation-helper.exe', working dir 'C:\Users\Administrator\Downloads' (__main__.py:68)
[DEBUG 2023-12-19 12:48:05] Config from cmdline: interactive=True, client_id=srv-knx...de, service_address=...de, service_username=, service_password=********, depot=None, group=None, force_recreate_client=True, finalize=noreboot, dns_domain=None, read_conf_files=('install.conf', 'config.ini', 'opsiclientd.conf'), install_condition=always, set_mac_address=True, end_command=None, end_marker=None (config.py:77)
[INFO 2023-12-19 12:48:05] Running elevated. Continuing execution. (__main__.py:331)

Die letzten

[INFO 2023-12-19 12:48:05] Client exists (__main__.py:247)
[INFO 2023-12-19 12:48:05] Running setup script (__main__.py:247)
[INFO 2023-12-19 12:48:05] JSONRPC request to https://...de:4447/rpc: ip_version=auto, id=6, method=productOnClient_createObjects, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, timeout=(10, 300) (jsonrpc.py:469)
[DEBUG 2023-12-19 12:48:05] https://...de:4447 "POST /rpc HTTP/1.1" 200 25 (connectionpool.py:546)
[INFO 2023-12-19 12:48:05] Got response status=200, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, duration=0.017s (jsonrpc.py:494)
[INFO 2023-12-19 12:48:05] Executing: ['powershell', '-ExecutionPolicy', 'bypass', '-WindowStyle', 'hidden', '-command', 'Start-Process -Verb runas -FilePath "C:\\Users\\Administrator\\Downloads\\files\\opsi-script\\opsi-script.exe" -ArgumentList \'"C:\\Users\\Administrator\\Downloads\\setup.opsiscript"\',\'"c:\\opsi.org\\log\\opsi-client-agent.log"\',\'"/servicebatch"\',\'"/productid"\',\'"opsi-client-agent"\',\'"/opsiservice"\',\'"https://...de:4447"\',\'"/clientid"\',\'"srv-knx...de"\',\'"/username"\',\'"srv-knx...de"\',\'"/password"\',\'"5849854b68acb2920dda5926e98585a8"\',\'"/parameter"\',\'"noreboot"\' -Wait']
(__main__.py:164)
[INFO 2023-12-19 12:48:10] Command exit code: 3221225477 (__main__.py:167)
[INFO 2023-12-19 12:48:10] Command output: b'' (__main__.py:168)
[INFO 2023-12-19 12:48:10] Evaluating script result (__main__.py:247)
[INFO 2023-12-19 12:48:10] JSONRPC request to https://...de:4447/rpc: ip_version=auto, id=7, method=productOnClient_getObjects, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, timeout=(10, 300) (jsonrpc.py:469)
[DEBUG 2023-12-19 12:48:10] https://...de:4447 "POST /rpc HTTP/1.1" 200 413 (connectionpool.py:546)
[INFO 2023-12-19 12:48:10] Got response status=200, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, duration=0.000s (jsonrpc.py:494)
[ERROR 2023-12-19 12:48:10] Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful (__main__.py:194)
Traceback (most recent call last):
File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 191, in install
File "ocainstallationhelper\backend.py", line 95, in evaluate_success
ocainstallationhelper.backend.InstallationUnsuccessful: Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful
[ERROR 2023-12-19 12:48:10] Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful (__main__.py:367)
Traceback (most recent call last):
File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 364, in run
File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 191, in install
File "ocainstallationhelper\backend.py", line 95, in evaluate_success
ocainstallationhelper.backend.InstallationUnsuccessful: Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful
[ERROR 2023-12-19 12:48:10] Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful (__main__.py:247)
Traceback (most recent call last):
File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 364, in run
File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 191, in install
File "ocainstallationhelper\backend.py", line 95, in evaluate_success
ocainstallationhelper.backend.InstallationUnsuccessful: Installation of opsi-client-agent on client srv-knx...de unsuccessful
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

in der angehängten Log-Datei ist nur zu erkennen, dass die Produkt-Installation fehlgeschlagen ist.
Die Log-Datei der Produkt-Installation liegt unter c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log

Grüße
Jan Schneider
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

hallo Jan,

die Datei c:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log wird leider nicht erzeugt. Deswegen habe ich oca-setuphelper mit den Optionen --log-file oca.log --debug-level debug gestartet.
Das Ergebnis war die angehängte Datei.
Der Direkte Aufruf von opsi-client-agent-installer.exe führt zum gleichen Ergebnis.
Es wirkt, als würden Schreibrechte fehlen. Als Mitglied der lokalen Administrator-Gruppe sollte das aber gegeben sein.

Danke und Grüße

Martin
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von j.schneider »

Liegen vielleicht noch andere opsi-script-Log-Dateien von der Installation in c:\opsi.org\log?
Martin_IMWS
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Nein, keine.
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j.schneider
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von j.schneider »

In dem Log ist zu sehen, dass der opsi-script-Prozess mit dem Fehler 0xc0000005 (Access Violation) aussteigt.
Im Windows-Event-Log sollten weitere Informationen dazu zu finden sein.
Problem könnte vieles sein: ein defektes Windows, RAM, Virenscanner, etc.
Martin_IMWS
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo Jan,

ich habe noch einige Tests gemacht:
-Ich habe die Firewall deaktiviert, um sicher zu gehen, dass sie nichts blockiert. Auch danach wurden die Unterverzeichnisse von c:\opsi.org nicht angelegt bzw. keine Logdatei nach c:\opsi.org\log geschrieben. Es gab Meldungen, dass es eine eingehende ipv4-UDP-Verbindung auf Port 5353 für den Installer gab. Das finde ich ungewöhnlich genug, um es hier zu erwähnen.

-Der Fehler im Event-Log wird nach jedem Installationsversuch gemeldet. Er ist aber leider nicht erhellend. Auf einem anderen Rechner, wo die Installation geklappt hat, wurde der Fehler auch gemeldet. Die genaue Fehlermeldung ist im Anhang.

Ich habe dann versucht, die Setup-Routine mit opsi-script direkt auszuführen. Dazu habe ich die
Variablen direkt gesetzt.

C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\1\ziplaunch.Administrator.opsi-client-agent-installer.1703004487\setup
DefVar $ProductId$ = "opsi-client-agent"
DefVar $BaseDir$ = "%ProgramFiles32Dir%\opsi.org\opsi-client-agent"
DefVar $VarDir$ = "c:\opsi.org"
DefVar $ServiceAddress$ = "%opsiserviceURL%"
DefVar $ServiceUsername$ = "%opsiserviceUser%"
DefVar $ServicePassword$ = "%opsiservicePassword%"
DefVar $ClientId$ = "%HostID%"
DefVar $InstallationOptions$ = PARAMSTR
DefVar $Finalize$ = "service_restart"


In diesem Fall sind Logdateien geschrieben worden, allerdings ist keine Kontakt zum opsi-server hergestellt worden.
Die LOG-Datei ist angehängt.
Gibt es bei dieser "Abkürzung" etwas besonderes zu beachten, um eine Verbindung mit dem opsi-server aufnehmen zu können?

Vielen Dank
Martin
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von j.schneider »

Das manuelle setzen der Variablen funktioniert nicht.
Der manuelle Aufruf wäre:

Code: Alles auswählen

opsi-script.exe setup.opsiscript log-datei.log /servicebatch /productid opsi-client-agent /opsiservice https://<server>:4447 /clientid srv-knx...de /username srv-knx...de /password <client-key> /parameter noreboot
Martin_IMWS
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Re: opsi-client-agent lässt sich nicht aktualisieren / kein Log

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo Jan,
vielen Dank!

Da der Server neu angelegt wird, habe ich noch keinen clientkey als Passwort, kann also keinen angeben.
Manuelles anlegen des Clients erzeugt (im configed) keinen opsihostkey (=client-key, nehme ich an).
mit /username XXXXX /password XXXXX eines opsi-administrators wird der Kontakt zum opsi-Service (=Konfig-Server) hergestellt.
Allerdings versucht er danach aus dem Username eine fqdn abzuleiten, was fehl schlägt. Der Depot-Server wird nicht gefunden, der allerdings identisch mit dem konfig-Server ist.

Die Logabschnitte sind als Screenshot angehängt.

Viele Grüße
Martin
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