Fehlermeldung (Verbindungsfehler beim Ausführen von Befehlen im Menü Server-Konsole/opsi

Antworten
KaiLaemmerhirt
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2023, 09:40

Fehlermeldung (Verbindungsfehler beim Ausführen von Befehlen im Menü Server-Konsole/opsi

Beitrag von KaiLaemmerhirt »

Hallo,
ich bin neu im Forum und mache die ersten "Gehversuche" mit opsi. Ich habe opsi auf einem openSuSE 15.5 aufgesetzt. Das soll zunächst ein Test sein um den Umgang mit opsi zu testen ebenso ob es die Erwartung hinsichtlich Clientinventarisierung für uns erfüllt. Wenn der Test erfolgreich war möchten wir opsi firmenweit nutzen, sowohl für die Clientinventarisierung, als auch für das Ausrollen von Software.

Die Testumgebung läuft soweit, ich kann auch Clients hinzufügen. Allerdings bekomme ich, sobald ich einen Befehl im Menü "Server-Konsole" / "opsi" ausführe die Fehlermeldung die man im angehängten Bild sieht.
opsi-Fehlermeldung.PNG
opsi-Fehlermeldung.PNG (20.31 KiB) 1721 mal betrachtet
Leider hat eine Suche bei google nichts ergeben, sodass ich mich hier als Neuling an das Forum wende.

Ich habe opsi auch schon mehrmals neu installiert, leider immer mit dem selben Ergebnis.

Was könnte den fehler verursachen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Fehlermeldung (Verbindungsfehler beim Ausführen von Befehlen im Menü Server-Konsole/opsi

Beitrag von otto »

Hallo KaiLaemmerhirt,

das ist ganz normal. Um solche Aktionen in der Server-Konsole durchzuführen müssen Sie sich erst per SSH verbinden. Klicken Sie auf `Server`->`Verbindungsdaten` und in dem sich öffnenden Fenster können sie sich verbinden . Dann sollte das alles klappen.

Liebe Grüße,
Nils Otto
KaiLaemmerhirt
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2023, 09:40

Re: Fehlermeldung (Verbindungsfehler beim Ausführen von Befehlen im Menü Server-Konsole/opsi

Beitrag von KaiLaemmerhirt »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat funktioniert.
Antworten