Bad smb/cifs uri 'smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot'

Antworten
Decision
Beiträge: 14
Registriert: 02 Sep 2021, 17:04

Bad smb/cifs uri 'smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot'

Beitrag von Decision »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Zugriff (Produktinstallation / OS-Install) auf eines meiner Depots folgende Fehlermeldung:

Failed to process product action requests: Bad smb/cifs uri 'smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot' (EventProcessing.py:952)

Vom Windows Filesystem aus kann ich aber auf das Depot zugreifen.

Das Depot ist neu installiert worden (Debian 12, Opsi 4.3). Meine älteren Depots laufen ohne Probleme, wurden aber auch von Debian 11 auf 12 und von Opsi 4.2 auf 4.3 geupgraded.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
Decision
Beiträge: 14
Registriert: 02 Sep 2021, 17:04

Re: Bad smb/cifs uri 'smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot'

Beitrag von Decision »

Ich hab den Fehler selbst gefunden.

Scheinbar läuft beim registrieren des Depots etwas schief, denn in de Depotkonfiguration wird folgendes eingetragen:

DepotRemoteUrl = smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot

Hier ist ein Backslash zuviel hinterlegt worden. Nach Änderung auf smb://opsidepot.bei.mir/opsi_depot funktioniert alles.

Für depotWebdavURL und RepositoryRemoteUrl muss selbiges ebenfalls angepasst werden.

Scheinbar scheint das automatisch passiert zu sein, ist das ein Bug oder ein Feature :D ?

Beste Grüße,
Michael
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Bad smb/cifs uri 'smb:///opsidepot.bei.mir/opsi_depot'

Beitrag von wolfbardo »

Danke für den Hinweis.

ja, da gab es einen Fehler, der in opsiconfd 4.3.2.4 behoben.sein sollte.
Falschen Einträge sollten automatisch repariert werden.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten