Anzahl Neustarts bei Upgrade 4.2 -> 4.3

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Anzahl Neustarts bei Upgrade 4.2 -> 4.3

Beitrag von Martin_IMWS »

Da ich keine Testumgebung habe, möchte ich die Frage hier stellen:

Wie viele Neustarts der Client-Rechner sind beim Upgrade von opsi 4.2 auf 4.3 nötig?

Ich vermute, wenigstens zwei bei manueller Auslösung des ersten Neustarts. Vielleicht 3.

-einer vor Installation der neuen opsi-script-Version
-einer nach Installation des neuen opsi-client-agent.

Wird ein weiterer initialer Neustart nötig, wenn das Update über opsi-configed per "setup" ohne sofortige Ausführung angewiesen wird?

Lässt sich die Anzahl reduzieren?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Danke und Grüße

Martin
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Anzahl Neustarts bei Upgrade 4.2 -> 4.3

Beitrag von ThomasT »

Hallo Martin,

tatsächlich sollte sich die Anzahl der Neustarts auf maximal einen beschränken.
Der opsi-script wird bei jeder Paketinstallation, also auch wenn nicht der opsi-client-agent auf setup steht, geupdated und erfordert keinen Neustart.
Der opsi-client-agent erfordert auch eigentlich keinen Neustart mehr. Du solltest vor dem Update auf 4.3 allerdings sicherstellen, dass du den letzten stabilen 4.2er opsi-client-agent 4.2.0.69-1 ausgerollt hast.

Sollten noch andere Pakete auf Setup stehen und diese einen Reboot erfordern, so kann ich das leider nicht abschätzen ;-)
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: Anzahl Neustarts bei Upgrade 4.2 -> 4.3

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo Thomas,

in unserer Umgebung, die meisten Rechner laufen im WAN-Modus, startet opsi den Rechner sofort nach einer Aktualisierung des opsi-client-agent.
Das habe ich nicht eingestellt. Erst danach werden weitere Pakete aktualisiert. Falls es einen Weg gibt, das zu verhindern: Immer her mit den Vorschlägen ;-)

Falls opsi-Script aktualisiert werden muss, sind meiner Erfahrung nach alle anderen Setup-Operationen blockiert, bis opsi-script aktualisiert ist.
Die Installation von opsi-script kann ich leider nicht on-demand ausführen. Sie wird erst _nach_ einem Neustart ausgeführt.

Wenn es Wege gibt, opsi-script vor einem Neustart zu aktualisieren: Immer her mit den Vorschlägen ;-)

Wegen der oben genannten "Mechanismen" bzw. Erfahrungen werden leider zwei Neustarts fällig, wenn opsi-script und opsi-client-agent zu aktualisieren sind.

Viele Grüße
Martin
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: Anzahl Neustarts bei Upgrade 4.2 -> 4.3

Beitrag von Martin_IMWS »

Ich möchte ergänzen: Die vielen Neustarts durch opsi sind in unserer Belegschaft höchst unbeliebt. Sie sind DAS Akzeptanzproblem für opsi bei uns. Deswegen weisen wir Updates weniger schnell an, als es ideal wäre. Z.B. rollen wir Firefox-Updates nicht am nächsten Tag aus.
Ich wäre daher wirklich für jeden Vorschlag dankbar, wie Neustarts reduziert werden können, wenn ein opsi-Produkt auf "setup" gesetzt wurde..
Viele Grüße
Martin
Antworten