Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Antworten
technotikker
Beiträge: 20
Registriert: 12 Nov 2018, 15:30

Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von technotikker »

Guten Morgen an alle,

wir haben unseren Opsi von 4.2 auf 4.3 upgedated, es funktioniert auch fast alles wunderbar, bis auf den PXE-Boot.

Wir haben auf unserem DHCP Server die Optionn 67 auf den neuen Pfad des shim images geändert, in der Syslog wird das auch richtig angezeigt:

opsi in.tftpd[1108]: RRQ from XXX.XXX.XXX.XXX filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed

Danach kommt aber der Request:

opsi in.tftpd[1109]: RRQ from XXX.XXX.XXX.XXX filename linux/pxelinux.cfg/opsi-netboot.efi
Der Client bricht dann mit einem "unable to fetch tftp image" ab.

Jetzt habe ich mal das opsi-netboot.efi an die Stelle gelegt und der PXE boot funktioniert wieder, es liegt ja aber eigentlich unter opsi/opsi-linux-bootimage/loader/

Ich habe unter /etc/opsi nach dem Pfad gesucht und nichts gefunden, kann es sein, dass der DHCP noch eine weitere Option braucht die dies überschreibt?

Es ist wahrscheinlich eine ganz offensichtliche Stelle wo das eingestellt wird, aber ich sehe sie nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Danke!
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von damien.leviet »

Hallo technotikker,

du hast uns den Freitagnachmittag gerettet - tausend Dank!

Bootpfad:
opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed

Kopieren von opsi-netboot.efi
aus opsi/opsi-linux-bootimage/loader/
nach linux/pxelinux.cfg/

MfG Damien
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von m.radtke »

Hi

das ist natürlich nicht so gewollt und sollte auch wie gewünscht funktionieren
zB:

Code: Alles auswählen

Dec  1 13:29:54 master in.tftpd[3299467]: RRQ from 10.100.8.73 filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed
Dec  1 13:29:54 master in.tftpd[3299468]: RRQ from 10.100.8.73 filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi
Dec  1 13:29:55 master in.tftpd[3299469]: RRQ from 10.100.8.73 filename /opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/grub.cfg
Die shimx64.efi.signed hat nur die Anweisung die opsi-netboot nachzuladen und zwar aus dem relativen Verzeichnis wo die shimx64.efi.signed liegt und kein fester Pfad.

Wir haben intern auch einige opsi 4.2 Server auf opsi 4.3 aktualisiert und konnten das Verhalten das ihr beschreibt nicht beobachten. Auch unsere Pilotkunden haben uns von solchen Problemen nicht berichtet

Es gibt unter opsi 4.2 und opsi 4.3 einen Link von /tftpboot/opsi-netboot.efi auf die opsi-netboot.efi die im Pfad von liegt wo auch shimx64.efi.signed geladen wird. Dies ist ein Workaround für eine proprietäre DHCP/DNS Lösung.
Wie sieht der Link bei euch aus?

Code: Alles auswählen

ls -l /tftpboot/opsi-netboot.efi 
lrwxrwxrwx 1 root root 49 Nov 23 09:01 /tftpboot/opsi-netboot.efi -> opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
technotikker
Beiträge: 20
Registriert: 12 Nov 2018, 15:30

Re: Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von technotikker »

m.radtke hat geschrieben: 01 Dez 2023, 16:27
Es gibt unter opsi 4.2 und opsi 4.3 einen Link von /tftpboot/opsi-netboot.efi auf die opsi-netboot.efi die im Pfad von liegt wo auch shimx64.efi.signed geladen wird. Dies ist ein Workaround für eine proprietäre DHCP/DNS Lösung.
Wie sieht der Link bei euch aus?

Code: Alles auswählen

ls -l /tftpboot/opsi-netboot.efi 
lrwxrwxrwx 1 root root 49 Nov 23 09:01 /tftpboot/opsi-netboot.efi -> opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,

danke für die Antwort, der Link der/tftboot/opsi-netboot.efi sieht bei uns so aus:

Code: Alles auswählen

XXX@opsi:/tftpboot$ ls -al
total 20
...
... 49 Nov 16 16:12 opsi-netboot.efi -> opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi


Scheint also richtig zu sein, hab wie gesagt auch nichts gefunden in dem der alte Pfad steht. Mit dem Kopieren geht es ja erstmal, falls noch jemand eine andere Lösung findet wäre es natürlich schön.
Hallo technotikker,

du hast uns den Freitagnachmittag gerettet - tausend Dank!
Gerne!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von m.radtke »

Hi,

der Pfad zur opsi-netboot.efi ist auch nirgens in einer Config oder ähnlich festgelegt.
Die Shim wird im UEFI Modus geladen, die hat die Anweisung opsinetboot.efi nachzuziehen. Ohne Pfadangabe, somit relativ zur shimx64.efi.signed.
Ich kann mir nicht erklären woher der Pfad kommt.

Falls ihr das Secureboot Modul nicht nutzt, könnt ihr im DHCP auch direkt auf opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.efi verweisen, somit wird das direkt geladen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
technotikker
Beiträge: 20
Registriert: 12 Nov 2018, 15:30

Re: Falscher opsi-netboot.efi Pfad nach upgrade auf 4.3, was übersehen?

Beitrag von technotikker »

Hi,

villeicht ist es ja doch eine Einstellung in unserem DHCP, ich schaue mal ob ich da noch etwas finden kann.
Falls nicht schaue ich malw egen dem Secureboot Modul.

Danke!
Antworten