Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Antworten
Degan
Beiträge: 25
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von Degan »

Hallo zusammen,

ich möchte das nach der Windows 11 Netboot Installation unter dem Laufwerk-C eine temporäre eine Datei abgelegt wird, die sich auf dem OPSI-Server befindet.

Nun habe ich Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/win11-64x/opsi/postinst.d/ die 05_copy_drivers Datei gefunden, wie für das Kopieren der Treiber unter C:/drv zuständig ist. Mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

xcopy /s /i /e /y %script_drive%\drv %sys_drive%\drv
Ich würde das so ähnlich aufbauen, verstehe aber noch nicht ganz, wohin %script_drive% und %sys_drive% führt. Sind das Opsi eigene Definitionen? Wenn ich den Befehl als solches nachträglich als lokaler Administrator ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass drv nicht gefunden werden konnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von j.werner »

Hallo,
%script_drive% ist das Laufwerk auf dem das Skript liegt und %sys_drive% das Windows System-Laufwerk.
Es sind OPSI eigene Definitionen und werden bei der Installation entsprechend ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Werner
Degan
Beiträge: 25
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von Degan »

Wo finde ich das Laufwerk bzw. das Verzeichnis beim opsi-server?

VG
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von ThomasT »

Hallo Degan,

ich würde die Anforderung "Kopiere eine Datei vom OPSI-Server auf den neu mit OPSI aufgesetzten Client" mit einem kleinen OPSI-Paket lösen.
Wenn du diesem eine entsprechend hohe Priorität gibst, wird das auch durchgeführt, sobald die Betriebssysteminstallation durch ist.
Das Ganze innerhalb der Betriebssysteminstallation abzubilden, würde ich nur in Sonderfällen versuchen.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Degan
Beiträge: 25
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von Degan »

Wo genau lege ich denn fest, welches opsi Paket nach der Netboot installation im Anschluss ausgeführt werden soll? Im postinstall.d Ordner von Windows11_x64 finde ich nichts dazu. Kannst du mir da weiterhelfen?

VG
Degan
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Wohin verweist %script_drive%\drv und %sys_drive%\drv

Beitrag von SisterOfMercy »

Degan hat geschrieben: 30 Nov 2023, 17:09 Wo genau lege ich denn fest, welches opsi Paket nach der Netboot installation im Anschluss ausgeführt werden soll? Im postinstall.d Ordner von Windows11_x64 finde ich nichts dazu. Kannst du mir da weiterhelfen?
In configed, netboot products, the property you want to use is "setup_after_install".
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten