UEFI als Standard

Antworten
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

UEFI als Standard

Beitrag von cgiesers »

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit das UEFI Modul gekauft. Das funktioniert soweit auch einwandfrei und die Anleitung zur Einrichtung führte ebenfalls zum Erfolg.
Allerdings fehlt dort noch ein Punkt: Da inzwischen nichts mehr ohne UEFI ausgeliefert wird, ist es logisch, dass UEFI für neue Clients automatisch gesetzt wird.
Weder im Handbuch noch hier im Forum fand ich jedoch, wie ich das für neu angelegte Clients als Standard setze und mir somit unnötige Schritte spare.

Gruß!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: UEFI als Standard

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

UEFI kann als Standard gesetzt werden durch die config "clientconfig.dhcpd.filename"
siehe https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... e-hinweise

Mit opsi4.3 erübrigt sich das dann.
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

Re: UEFI als Standard

Beitrag von cgiesers »

Moin zurück!

Ich habe mich der einfachheit halber entschieden auf 4.3 zu warten.

Bei einer neuen, unlizenzierten Version bin ich allerdings darüber gestolpert, dass UEFI gar nicht möglich war. Das sollte doch, genau wie MySQL Support, mit der 4.3er frei sein?

Im Anlegen-Dialog ist die Option gar nicht mehr vorhanden (unpraktisch, auch wenn inzwischen quasi alles UEFI-kompatibel sein sollte) und bei den Clienteigenschaften ist die Option ausgegraut:
opsi43-uefi-client-neu.JPG
opsi43-uefi-client-neu.JPG (129.9 KiB) 1231 mal betrachtet
opsi43-uefi.JPG
opsi43-uefi.JPG (84.15 KiB) 1231 mal betrachtet
(Nebenbei: Die Admin-Seite von Opsi 4.3 [ip:4447/admin] verlinkt nach wie vor auf die 4.2er Online-Doku)

Gruß!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: UEFI als Standard

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

UEFI ist mit opsi 4.3 frei nutzbar.
Das Häkchen ist nur noch eine Anzeige.
opsi erkennt im Netboot-Prozess automatisch, ob es ein UEFI- oder BIOS-Gerät ist.
Die einzig notwendige Unterscheidung ist im DHCP-Server zu konfigurieren:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... uefi-dhcpd

Grüße
Jan Schneider
Antworten