include-Dateien optimal verwenden

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

include-Dateien optimal verwenden

Beitrag von Martin_IMWS »

Liebes Forum,

ich habe ein Skripting-Anliegen, das vielleicht/sicher schon gelöst wurde.

Ich möchte in ca. 80 opsi-Produkten identische Code-Stücke einbauen. U.a. ein paar Skript-Zeilen, die vor der Installation testen, ob genug Speicherplatz vorhanden ist. Und eigenen Code zum Testen der msi-exitcodes.

Diese Skript-Zeilen liegen in sub_check_msi_exitcode.inc und sub_check_free_diskspace.inc

Sie werden mit include_append oder include_insert in ein Installationsscript eingefügt.

Fragenblock
Wo müssen die Dateien liegen? Da sie laut Doku nicht zur Zeit der Kompilation sondern zur Laufzeit zur Verfügung stehen müssen, muss jede veränderte inc-Datei in die jeweiligen Produktordner kopiert werden, bevor sie kompiliert (opsi-makepackage) und verteilt (opsi-package-manager -i) werden?

Oder gibt es einen "Template-Ordner", der über %scriptpath% oder einen anderen opsi-share zur Verfügung gestellt wird? In diesem Server-Verzeichnis lägen die Dateien dann zur Laufzeit auffindbar? Das gäbe aber (nicht nur) bei WAN-Rechnern Probleme, wenn nach einem Reboot kein Internet vorhanden ist.

Zusammenfassend: Wie schafft man es, (veränderte) Skriptzeilen per include vielen Produkten bekannt zu machen?

Oder gibt es einen anderen Mechanismus, den ich bisher übersehen habe?

Viele Grüße
Martin
Antworten