Moin, erstes Mal mit Opsi

fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

Moin zusammen,

bin ein Neuling in Opsi und habe auch vor kurzem eine Ausbildung als Systemintegration angefangen.
Ich habe Opsi durch meinen aktuellen Betrieb kennengelernt. Mein Ausbilder ist im Urlaub, daher kann ich ihn nicht fragen und melde mich hier im Forum.

Nun habe ich ein Opsi-Server über die prekonfigurierte Iso-Datei auf eine VMWare installiert, aber meine Clients bekommen über Sessioninformationen "Kein Response". Einloggen kann ich mich mit den Clients. Über den Config-Editor habe ich Clients erstellt (kein Erfolg beim Verbinden) und auch über den Befehl auf der Serverkonsole.

Client-Agent startet kurz den Script, aber beendet den Vorgang bei "Lade Oberfläche" VCRedist ist auch installiert.

Mein Server ist aktuell nicht mit dem Internet verbunden sondern nur mit einer Switch auf die Clients.

Edit: Direkt der nächste Fehler Server-Authentifizierung nicht möglich beim Config Editor Anmeldung. Egal welche Option ich anklicke das Fenster öffnet sich erneut (Diesmal Vertrauen, immer Vertrauen etc.) Das Problem hatte ich schon mal, aber das ging von selbst weg. Nun kann ich mit dem Config Editor nicht mal mehr rein also können die Clients eigentlich nichts außer gut auszusehen.


Kann mir da jemand helfen? Logs sende ich dann, wenn ich weiß welche :D

Config-Editor Version: 4.2.22.13
Opsiconfd (?) 4.2.0.310
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von n.doerrer »

Moin und willkommen im Forum!

Das klingt für mich so, als ob das erstmal Netzwerkprobleme wären. Client und Server müssen sich gegenseitig erreichen (z.B. testen mit `ping <ip>`).
Der client muss auf dem server an port 4447 kommen (z.B. einfach mal die admin-Seite des opsi-servers im browser von dem client aus aufrufen)

Wenn das klappt würde ich vorschlagen, als nächstes per installer (https://<server-ip>/public/opsi-client-agent/opsi-client-agent-installer.exe) auf dem Client den opsi-client-agent zu installieren. Damit das klappt muss auf dem depot das opsi-Paket opsi-client-agent installiert sein (z.B. via opsi-package-manager -i <Paket>). Die installation des opsi-client-agent schreibt Informationen in C:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log. Dort stehen dann ggfs auch Fehlermeldungen die Hinweise auf Probleme geben.

Der server braucht ansich keine Internetanbindung, wäre nur get, ihn aktuell zu halten, was die Paketstände angeht.
fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

Moin, danke erstmal für den Willkommensgruß und das schnelle Bearbeiten.

Ich konnte den Server über den Client vice versa anpingen.
Dasselbe über die Admin-Seite über die IP + Port.
Im Publicordner, war leider keine .exe und hatte auch keine Möglichkeit, dort eine hineinzulegen.

Nun habe ich beschlossen Ubuntu (22.04) auf einem Test-Rechner zu installieren und dort einfach "Opsi-quick-install" rüberzulaufen, doch andauernd bekomme ich das Problem: "Installation von opsi 4.2 fehlgeschlagen. Sie finden die Log-Dateiein hier... " Doch ist im Pfad keine Logdatei und beim erneueten Starten des Quick-Install erhalte ich die Fehlermeldung:"We could not find a valid local DNS Hostname on this Computer" in etc/hosts habe ich meinen Eintrag geändert IP.Adresse - Domäne - Hostname doch leider schlägt es andauernd fehl. Anpingen erfolgt vom Client (Ubuntu) auf meinen DNS-Server.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von n.doerrer »

opsi-quick-install ist dazu da, einen opsi-server aufzusetzen. Damit die server-Installation klappt, muss in /etc/hostname ein valider "fully qualified domain name" stehen.

Die installer executables für die clients werden automatisch unter https://<opsi-server>:4447/public/opsi-client-agent abgelegt, sobald ein entsprechendes Paket (opsi-client-agent, opsi-linux-client-agent, opsi-mac-client-agent) auf dem server installiert worden ist (via opsi-package-manager).
fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

Genau, ich möchte einen Opsi-Server aufsetzen, aber bisher habe ich nur Probleme.
/etc/hosts habe ich meine IP4.Adresse + fracht.azubi Opsiserver
/etc/hostname habe ich opsi.fracht.azubi

Anpingen geht zwischen dem Domänenserver und dem Ubuntu (da wo Opsiserver später raufsoll)
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von n.doerrer »

Mit opsi.fracht.azubi als hostname sollte es gehen.
Was spuckt die server-Installation denn für Fehler?
fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

"Installation von opsi 4.2 fehlgeschlagen. Sie finden die Log-Dateiein hier... " Doch ist im Pfad keine Logdatei und beim erneueten Starten des Quick-Install erhalte ich die Fehlermeldung:"We could not find a valid local DNS Hostname on this Computer"
mehr sagt er mir leider nicht und den Log finde ich unter dem angegebenem Verzeichnis nicht.
Ich habe schon alles mögliche versucht im Setup und in der Hostdatei, doch leider funktioniert es nicht.
Was mich auch wundert ist, dass das Setup lange Zeit braucht und Ubuntu "Das Programm braucht ziemlich lange." und gibt mir 2 Optionen "Beenden oder Warten"
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von j.werner »

Hallo,
was gibt denn

Code: Alles auswählen

hostname -f 
und

Code: Alles auswählen

getent hosts $(hostname -f)
aus?

Was ist "meine" IP4.Adresse"? Meinst du die vom Server?
Wie pings du den Server an per hostname oder IPAdresse?

Probier es mal in der/etc/hosts mit IP4.Adresse + opsi.fracht.azubi Opsiserver

Viele Grüße
Jan
fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

Moin,

ich war die letzten 3 Wochen in der Berufsschule und hatte noch keine Zeit um nachzusehen.
Melde mich dann, wenn ich wieder Zeit habe :)

Danke!
fca-azubi
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2023, 13:10

Re: Moin, erstes Mal mit Opsi

Beitrag von fca-azubi »

Hey zusammen,

hatte nochmal Opsi mit der 4.3 eingerichtet und nun funktioniert alles :)
Kann geschlossen werden!
Antworten