Quellcode der master-Binary (vormals master.py)

Antworten
tucpaul
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jun 2023, 11:36

Quellcode der master-Binary (vormals master.py)

Beitrag von tucpaul »

Hallo,

auf der Webseite von opsi steht, dass sämtlicher Source-Code in das GitHub-Repository gespiegelt wird. Wo finde ich denn aber die Dateien, die zur Provisionierung des Systems verwendet werden, allen voran die master.py (siehe Doku) die nun ein Executable ist?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Quellcode der master-Binary (vormals master.py)

Beitrag von m.radtke »

Hallo,

der meiste Code ist öffentlich zugänglich, via Github.
Teile wie zB das master Binary des Bootimages, die kostenpflichtige Module beinhalten. In diesem Fall die Prüfung auf das vorhandensein der UEFI bzw SecureBoot Erweiterung sind nicht öffentlich. Hier könnte man durch eigenständige Änderungen am Code diese Prüfungen deaktivieren.

Wenn Du Anregungen oder ein Problem mit der master Binary hast, kannst Du dich gerne an uns wenden.

LG
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Quellcode der master-Binary (vormals master.py)

Beitrag von m.radtke »

Hallo tucpaul,

wir haben intern nochmal darüber gesprochen.
Wir werden den Code von uns den das Bootimage verwendet auf auf github veröffentlichen. Zuerst müssen wir uns aber überlegen wie wir den Code von dem ganzen Overhead und der Git History aus dem internen Bootimage Repo trennen.
Das wird etwas Zeit brauchen.

Grüße
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
tucpaul
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jun 2023, 11:36

Re: Quellcode der master-Binary (vormals master.py)

Beitrag von tucpaul »

Hallo Mathias,

vielen Dank, das freut mich wirklich zu hören!

Macht weiter so!
Gruß
Paul
Antworten