UEFI Boot funktioniert nicht (Intel Nuc 11. Gen)
UEFI Boot funktioniert nicht (Intel Nuc 11. Gen)
wir haben bei uns im Vereinsheim neuerdings 16 Intel Nuc's der 11 Generation.
Gerne möchten wir die Geräte via UEFI PXE Boot mit Windows 10 ausstatten.
Beim Bootvorgang erscheint nach ca. 5 Sekunden folgende Fehlermeldung:
"couldn't' send network packet"
Diese Nachricht kommt 20 mal bis der GRUB den Vorgang abbricht und die normale GRUB-Shell öffnet.
Zwischendurch startet der Client ohne Probleme durch. Das Image kann geladen und installiert werden. Dies ist jedoch 1 / ~20 mal der Fall.
Was ich bereits probiert habe:
- Client in das selbe Netzwerk wie OPSI-Server gehangen.
- Any-Firewall Regel erstellt
- DHCP-Einstellungen angepasst (wie in diesem Ticket beschrieben: viewtopic.php?p=53351&hilit=couldn%27t% ... ket#p53351)
- Secureboot deaktiviert
Leider lassen sich die Nuc's der 11 Generation nicht mehr via Legacy PXE booten.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Danke und Gruß
Jonas
Re: UEFI Boot funktioniert nicht (Intel Nuc 11. Gen)
DIe Fehlermeldung vom Grub ist ziemlich generisch. Ich persönlich kenne sie im Zusammenhang wenn der Speicherbereich für den Netboot zu klein ist.
Du kannst mal in der Datei /tftpboot/grub/grub.cfg unter "timeout=3" ein "debug=all" eintragen und schauen was da an Fehlermeldungern kurz vor der Grub Fehlermeldung kommt.
In meinem Fall war es "No space left on Device"
Grüße
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich habe die Debug Option eingeschaltet.
Bei unseren Laptops funktioniert dies auch. Bei den Nuc's nicht. Ich bekomme immer noch den selben Fehler und keine Debug Informationen.
Gruß
Jonas
ich konnte das Problem wie folgt lösen:
In dem Ordner /tftpboot/ befindet sich die opsi-netboot.efi-Datei. Diese muss via DHCP dem Client mitgeteilt werden.
Somit sieht meine DHCP-Bootconfig so aus:
IP des nächsten Servers: 10.0.0.170 (IP des Opsi-Servers)
Standardmäßiger BIOS-Dateiname (für legacy Systeme): linux/pxelinux.0
x64 UEFI/EBC (64-bit) Dateiname: opsi-netboot.efi
Wenn ich mich an die Dokumentation halte, funktioniert der GRUB-Bootloader nicht. Selbst die Debug-Nachrichten kommen nicht an.
Es scheint so, als hätte der Client schon Probleme sich die erste Datei richtig zu ziehen.
Gruß
Jonas
Die Datei die du eingetragen hast ist ein Link auf /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/opsi-netboot.efi da es einige proprietäre DHCP Lösungen gibt die nach dem Start der shimx64.efi.signed Datei, welche die opsi-netboot.efi nachzieht, den absoluten, statt den relativen Pfad nimmt.
Es sollte in deinem Fall auch mit dem Pfad linux/pxelinux.cfg/opsi-netboot.efi klappen.
Wieso es mit shimx64.efi.signed nicht klappt, kann ich auf die Entfernung leider nicht sagen.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de